Wie sich der Heimat-Tierpark durch Spendengelder weiterentwickelt hat
Vieles im Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen kann nur über Spenden finanziert werden. Seien es Neubaumaßnahmen oder zum Beispiel die Instandhaltung und Ausstattung der Tiergehege. „Wir bedanken uns daher sehr herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern, die den Tierpark unterstützen“, betont Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler.
Im Tierpark tut sich immer was
Im vergangenen Jahr ist viel im Tierpark passiert, das von Spendengelder überhaupt erst ermöglicht wurde. Einiges davon vor, aber auch vieles hinter den Kulissen. Vor gut einem Jahr wurde das Fachwerkgebäude am Eselgehege saniert. Hochlandrinder, Ponys und Pferde haben neue trockene Bodenbeläge bekommen. Auch im Tarpanstall wurde der Bodenbelag saniert. Neu ist auch die Grasfütterungsstelle bei den Rothirschen.
Und natürlich hat auch die Eingewöhnung der beiden Braunbärinnen viel Kapazität gebunden. Hier waren auch in der Anlage im Vorfeld kleinere Sanierungen durchgeführt worden. Hinzu kam im Herbst die große Neumöblierungsaktion im Bärengehege mithilfe von Baumstämmen, um neue Struktur in die Gehege zu bringen. Ganz aktuell im Bau befindet sich die neue Eulenvoliere, die mit den großen Volieren gegenüber einen ganzen Komplex für Waldvögel bilden soll. Derzeit werden dort noch die Betonarbeiten an den Fundamenten gemacht, bis schließlich die Holzbalken aufgestellt werden können.
Streifzug durch die europäische Tierwelt
Einen kleinen Geschenktipp für Tierparkfans hat Tierparkleiter Ibler außerdem noch: „Wer genaueres über den Tierpark, die Tiere und die Landschaft erfahren möchte, dem sei der neue Wegweiser durch den Tierpark ans Herz gelegt.“ Der Tierparkführer mit dem Titel „Streifzug durch die europäische Tierwelt“ kann für zwei Euro im Shop vor Ort im Tierpark erworben werden. Dort gibt es auch weitere Geschenkideen wie den Tierparkkalender und Souvenirs mit Tierparkmotiven. Alle Einnahmen aus dem Shop kommen dem Tierpark zugute. Der Shop ist derzeit von donnerstags bis sonntags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.
„Wir freuen uns sehr, dass einige bei ihrem Besuch im Tierpark die Spendenboxen vor Ort nutzen. Wer aber mal kein Bargeld dabei hat, für den gibt es auch Spendenmöglichkeiten online auf der Website der Stadt Bielefeld“, erklärt Ibler.
Seit einiger Zeit ist es möglich, direkt über ein Online-Bezahlsystem an den Tierpark zu spenden. Die Zahlung ist sowohl per Giropay (Onlineüberweisung), Kreditkarte und PayPal möglich.