Nacht der Bibliotheken 2025: Ein Abend voller Entdeckungen und Inspiration
| Bielefeld (bi)
Unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken." lädt die Stadtbibliothek Bielefeld erneut zur Nacht der Bibliotheken ein. Die Zentralbibliothek am Neumarkt und sechs Stadtteilbibliotheken öffnen am Freitag, 4. April, von 18 bis 23 Uhr ihre Türen für ein vielfältiges Programm aus Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Führungen.
Die Zentralbibliothek am Neumarkt bietet von 18 bis 23 Uhr ein breites Spektrum an Aktivitäten, darunter Upcycling-Workshops für alte Bücher, kreatives Malen an den Bibliotheksfenstern, Führungen durch das Magazin, eine Lindy-Hop-Party mit Musik, eine Fotobox, Karaoke, Gaming-Stationen, VR-Erlebnisse und eine vegane Candybar. In der Stadtteilbibliothek Brackwede dreht sich zwischen 18 und 22 Uhr alles um Kriminalfälle: Spurensuche im Kriminalroman, kreatives Gestalten mit Geheimtinte, das Knacken eines Tresors, Beratung durch die Bielefelder Opferhilfe, Experimente mit einem Lügendetektor und eine Taschendieb-Challenge. Die Stadtteilbibliothek Heepen lädt zu einem Sektempfang, Leseüberraschungen von Bielefelder Frauen, einem Rätsel mit Gewinnspiel sowie musikalischen und kulinarischen Häppchen ein.
In Jöllenbeck erwartet die Besuchenden von 16 bis 22 Uhr Papiertheater für Kinder, ein Zauber-Workshop, Informationen zu den digitalen Angeboten der Stadtbibliothek, ein Literatur-Quiz und Live-Musik mit der Blue Sky Company. Um 20 Uhr liest Dagmar Macedo in der Stadtteilbibliothek Sennestadt aus ihrem Buch „Lost & Dark Places – Ostwestfalen Lippe". Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter 0521 51-5584.
Die Stadtteilbibliothek Stieghorst bietet von 18 bis 22 Uhr eine Lesung über Erich Kästner, einen Zauber-Workshop, eine Tauschbörse für Gesellschaftsspiele, eine offene Kleidertauschbörse und eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder. In Schildesche gibt es zwischen 17 und 22 Uhr eine Bilderbuchnacht, einen Minecraft-Workshop, Bastelangebote zum Frühling und Ostern sowie Karten- und Geschicklichkeitsspiele.
Weitere Informationen zum Programm finden Interessierte online im Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-bielefeld.de.
Hintergrund
Die Nacht der Bibliotheken ist eine Initiative des Deutschen Bibliotheksverbandes e. V. (dbv) und seiner 16 Landesverbände. Die erste Nacht der Bibliotheken fand im Jahr 2005 in Nordrhein-Westfalen statt, organisiert vom Verband der Bibliotheken des Landes NRW (vbnw). Alle zwei Jahre sind weitere Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg sowie Bibliotheken aus Dänemark, Belgien und Südtirol hinzugekommen. Auf Anregung des vbnw wird die Nacht der Bibliotheken ab 2025 alle zwei Jahre in allen 16 Bundesländern stattfinden. Die Schirmherrschaft übernimmt in diesem Jahr Elke Büdenbender, die Bibliotheken als Orte sieht, an denen Wissen zugänglich gemacht und Neues entdeckt werden kann.