Runder Tisch Konversion
Seit dem Jahr 2015 beteiligen sich verschiedene Zielgruppen aus unterschiedlichen Organisationen, Vereinen oder auch Familien und Einzelpersonen an dem Runden Tisch Konversion. Der Runde Tisch Konversion bietet den lokalen Akteuren die Möglichkeit, sich in den Planungen der Konversion einzubringen. Als Beratungsgremium begleitet der Runde Tisch Konversion den Konversionsprozess. Die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit erfolgte bereits in dem Jahr 2016.
Im Oktober 2017 wurden die ersten gemeinsamen inhaltlichen Arbeiten zu dem Konversionsprozess gestartet.
Die Sitzungen des Runden Tisches Konversion finden in regelmäßigen Abständen (4x pro Jahr) und durch die Begleitung eines externen Moderators statt. Insgesamt fanden bisher 20 Sitzungen, vier Workshops, eine Exkursion und die Beteiligung an dem städtebaulich landschaftsplanerischen Wettbewerb Rochdale Barracks statt.
In den Sitzungen des Runden Tisches werden die aktuellen Sachstände als auch die bevorstehenden Planungsschritte zu den Konversionsthemen vorgesellt. Auf Grundlage der Informationen erhalten die Mitglieder und Besucher*innen des Runden Tisches die Möglichkeit, sich miteinander über die inhaltlich konzeptionellen Themen auszutauschen.
Alle Dokumente, Protokolle und Präsentationen zu den einzelnen Sitzungen des Runden Tisches Konversion können Sie auf der Perspektivenseite herunterladen.