Jahresprogramm der städtischen Friedhöfe

| Bielefeld (bi)

Die Ruhestätten Bielefelds entdecken und aus einer anderen Perspektive kennenlernen, darauf liegt der Fokus im neuen Veranstaltungsprogramm für die städtischen Friedhöfe. 14 Termine hat die Friedhofsverwaltung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld (UWB) von März bis Oktober festgelegt. Einer der Höhepunkte: die Führung bei Mondschein am Samstag, 10. Mai, die in diesem Jahr auf dem Sennefriedhof stattfindet.

Beliebt sind auch die Termine mit dem Kabarettisten Heinz Flottmann sowie die vogelkundlichen Führungen mit dem Ehepaar Strototte auf dem Johannis- und dem Sennefriedhof. Darüber hinaus bieten auch die Mitarbeiterinnen der Friedhofsverwaltung Führungen durch die verschiedenen Friedhofsanlagen an, in deren Mittelpunkt Geschichte, Kunst und Kultur stehen. Und auch kleinere Friedhöfe werden vorgestellt: So gibt es eine Führung auf dem Friedhof Kirchdornberg, auf dem Waldfriedhof Sennestadt und auf dem Nicolaifriedhof. In all diesen Anlagen wurden in der jüngeren Vergangenheit Umgestaltungsmaßnahmen vorgenommen, die in den Führungen gezeigt werden. 

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist, wenn nicht anders erwähnt, kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das gesamte Veranstaltungsprogramm ist im Internet zu finden unter www.bielefeld.de/friedhoefe/veranstaltungen. Außerdem liegt es als gedruckter Flyer unter anderem in den Bielefelder Bezirksämtern, Bürgerberatungen, den städtischen Museen und selbstredend auf den jeweiligen Friedhöfen aus.