Nachleerung von Restmüll-Tonnen
| Bielefeld (bi)
Im Zuge des Streiks der Gewerkschaft verdi sind in Bielefeld viele Mülltonnen nicht geleert worden. An diesen drei Tagen waren alleine rund 20.000 Restmülltonnen davon betroffen. „Nun versuchen wir, die Auswirkungen für alle Bielefelderinnen und Bielefelder abzufangen“, sagt Dr. Clemens Pues, kaufmännischer Betriebsleiter im Umweltbetrieb. „Wir haben deshalb mit unserer Belegschaft vereinbart, die ausgefallenen Restmülltouren jetzt am Samstag, 15. Februar, nachzuholen.“
Deshalb bittet der Umweltbetrieb die vom Streik betroffenen Haushalte, ihre Restmülltonne für Samstagmorgen, 6 Uhr, an der Straße bereitzustellen. „Unser Ziel ist es, dass wir alle 27 ausgefallenen Restmülltouren am Samstag nachfahren werden“, sagt Dr. Pues. „Sollten am Samstag nicht alle Restmülltonnen geleert werden können, lassen Sie die Tonne bitte stehen, die werden in der kommenden Woche geleert.“
Für kommende Woche ist dann auch geplant, die Nachleerung von Wertstoff- und Papiertonnen zu starten. Dazu informiert der Umweltbetrieb kurzfristig über die Informationskanäle der Stadt.