Anonyme Fallbesprechung zum Thema Schulvermeidung
Von Schulvermeidung spricht man, wenn Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Gründen nicht mehr regelmäßig die Schule besuchen. In solchen Fällen ist es entscheidend, frühzeitig zu handeln, um eine Veränderung der Situation zu bewirken.
Wir bieten allen Partnern aus dem System Schule (Lehrer*innen, Schulsoziarbeiter*innen, Schulleitungen, etc.) eine anonymisierte Fallberatung an, um die individuelle Situation ganzheitlich zu betrachten. Gemeinsam mit der Regionalen Schulberatungsstelle Bielefeld (RSB), der Schulstation und dem Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst erhalten Sie einen Überblick über mögliche Unterstützungsangebote und die vorhandenen Helfersysteme in Ihrer Umgebung.
In einer gemeinsamen Hybrid (Präsenz/Zoom) – Sitzung bieten wir eine Ressourcen- und Lösungsorientierte Beratung zu Ihren eingegebenen Fällen an.
Wir benötigen hierfür zunächst eine kurze Vor-Information und Ersteinschätzung der Situation.
Unter „Anmeldung Fallberatung Schulvermeidung“ finden Sie ein PDF, welches Sie bitte ausgefüllt per Email an rsb [ät] bielefeld.de (Stichwort: Anonyme Fallberatung Schulvermeidung) senden. Dann erhalten Sie von uns einen Fragebogen an dem wir uns in der Fallberatung orientieren werden.