Spende der Siemens AG: Betreute Kinder und Jugendliche besuchen Circus Flic Flac

| Bielefeld (bi)

Über eine Spende der Siemens-Niederlassung Bielefeld in Höhe von 3.000 Euro freuen sich in diesem Jahr die Erziehungshilfeeinrichtungen der Stadt. Die Niederlassung Bielefeld der Siemens AG unterstützt traditionell schon seit vielen Jahren die städtische Kinder- und Jugendarbeit. Den für dieses Jahr vereinbarten Spendenzweck gab es in all den Jahren aber noch nie: Die von der Stadt betreuten Kinder und Jugendlichen dürfen die in Bielefeld beliebte „X-Mas Show“ des Circus Flic Flac besuchen. Der Circus selbst spendiert ein weiteres Highlight: Flic Flac ermöglicht den betreuten Kindern nach der Vorstellung einen exklusiven Blick hinter die Kulissen sowie ein Treffen mit den Artistinnen und Artisten der Show. 

Der Circus Flic Flac hat eine große Tradition, vor allem in Bielefeld. „Seit 1990 gastiert unser Circus regelmäßig an der Bielefelder Radrennbahn und begeistert sein Publikum dabei jedes Jahr auf‘s Neue. Die Weihnachtsshow, die wir eigens für Bielefeld und Ostwestfalen produziert haben, feiert in diesem Jahr 10-jähriges Jubiläum. Großartig, dass Siemens zu diesem Anlass auch denjenigen Kindern den Besuch ermöglicht, die sonst eher keine Möglichkeit hätten, unsere Show zu sehen“, so Hans-Paul Kaschinski, Geschäftsführer und Direktor des Circusses. 

Ingo Nürnberger, Dezernent für Soziales und Integration der Stadt Bielefeld, freut sich über ein tolles Weihnachts-Erlebnis für die Bewohnerinnen und Bewohner der städtischen Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen: „Die Weihnachtszeit ist für viele Kinder eine besondere Zeit. Für die Kinder und Jugendlichen in unseren stationären Jugendhilfeeinrichtungen ist sie oft mit gemischten Gefühlen verbunden. Häufig können sie Weihnachten nicht mit ihrer Familie verbringen – oder haben dabei keine gute Zeit. Die Spende von Siemens ermöglicht es uns, ihnen dieses Jahr dennoch ein besonderes Weihnachtserlebnis zu schenken, das sicherlich noch lange in persönlicher Erinnerung bleiben wird. Dieser Besuch ist mehr als nur drei Stunden Unterhaltung – es ist ein Zeichen, das Menschen an die Kinder und Jugendlichen denken und möchten, dass sie diese besondere Zeit mit besonderen Erlebnissen und Erfahrungen füllen können."

Die Kinderhäuser Wintersheide sind eine koedukative Einrichtung der Erziehungshilfe in Trägerschaft der Stadt Bielefeld. In der Einrichtung in Bielefeld-Sennestadt gibt es eine feste Wohngruppe und eine Clearinggruppe mit integrierter Inobhutnahme. In der Wohngruppe ist Platz für neun Kinder für eine langfristige Unterbringung. Die Clearinggruppe hat acht Plätze für eine kurz- und mittelfristige Unterbringung mit Diagnose und Abklärung. Zusätzlich hält diese Gruppe einen Inobhutnahmeplatz vor. In den Kinderhäusern wird den Kindern und Jugendlichen ein neues Lebensfeld geboten, in dem die persönlichen und sozial- emotionalen Kompetenzen und die Eigenverantwortung gestärkt und gefördert werden. 

Tobias Martinelli Kirsten, Vertriebsleiter der Siemens-Niederlassung Bielefeld, der die Spende in diesem Jahr stellvertretend für Niederlassungsleiter Uwe Heimers überreicht, ist von dem ungewöhnlichen Spendenzweck ebenfalls begeistert: „Im Volksmund heißt es immer, der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Daher fanden meine Kolleginnen und Kollegen es eine gute Idee, den Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen der Erziehungshilfe in diesem Jahr einmal den Besuch einer der bekanntesten und spektakulärsten Weihnachtsshows Deutschlands zu ermöglichen. Wir hoffen, dass wir den Kindern ein paar unvergessliche Momente bieten können.“ 

Durch die Spende der Siemens Niederlassung Bielefeld haben insgesamt 53 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 7 und 17 Jahren die Gelegenheit, die Flic Flac X-Mas Show in Bielefeld kostenfrei zu sehen. In den vergangenen Jahren wurden von den wiederholten Spenden der Siemens AG in Bielefeld Einrichtungsgegenstände oder größere Spiel- und Freizeitgeräte angeschafft, die sich die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen gewünscht hatten. Der Zirkusbesuch ist in diesem Jahr eine Premiere.

Mit einer Spende von 3.000 Euro ermöglicht die Siemens AG den städtischen Kinderhäusern Wintersheide den Besuch des Circus Flic Flac. Tobias Martinelli Kirsten (Siemens AG) übergibt den Spendenscheck an Lea Winterhoff und Maren Gottenströter, Leiterinnen der Kinderhäuser. Foto: Siemens AG.
Mit einer Spende von 3.000 Euro ermöglicht die Siemens AG den städtischen Kinderhäusern Wintersheide den Besuch des Circus Flic Flac. Ein Treffen mit den Artistinnen und Artisten war auch Teil des Programms. Foto: Siemens AG
Mit einer Spende von 3.000 Euro ermöglicht die Siemens AG den städtischen Kinderhäusern Wintersheide den Besuch des Circus Flic Flac. Ein Treffen mit den Artistinnen und Artisten war auch Teil des Programms. Foto: Siemens AG