VHS: Ein neues Programm, das fasziniert

| Bielefeld (bi)

Die Volkshochschule (VHS) Bielefeld hat ihr neues Programmheft für das erste Semester 2025 veröffentlicht. Das Motto „Faszination“ ist Programm: Mit über 1.000 Kursen öffnet sich ein breit gefächertes Angebot von Sprachen über berufliche Bildung, Kunst und Gestaltung bis hin zu Gesundheit und Digitalisierung. „Alle Dozentinnen und Dozenten der VHS sind Expertinnen und Experten auf ihrem Gebiet. Ihre eigene Faszination für ein Thema ist ansteckend! Wer neugierig ist und auch einmal außergewöhnliche Dinge ausprobieren möchte, ist daher bei der Volkshochschule genau richtig,“ freut sich Karin Gille-Linne, Leiterin der VHS Bielefeld.

Im neuen Body-Percussion-Kurs muss man keine Noten können, um gemeinsam Musik zu machen. Rhythmus, Spiel- und Bewegungsfreude und der eigene Körper als Musikinstrument reichen aus. Die Frage „Wer ist kreativer, ChatGPT oder ich?“ wird in der neuen Reihe „Mitmachen beim Forschen – Faszination Sprache“ diskutiert, mit der die Universität Bielefeld in diesem Semester in die VHS kommt. Die beliebte Online-Vortragsreihe zum Thema „Künstliche Intelligenz“ wird fortgesetzt und verspricht Einblicke in die spannenden Entwicklungen im Bereich der generativen KI. „Das Thema Künstliche Intelligenz fasziniert gerade deshalb, weil es die Grenzen des Machbaren verschiebt und unser Verständnis von Intelligenz und Kreativität herausfordert. Das Thema wirft sowohl technologische als auch philosophische Fragen auf, die wir in unseren Kursangeboten aufgreifen“, sagt Elena Bütow, Fachbereichsleitung für Digitalisierung.

Erstmals kann man an der VHS Bielefeld auch Quechua lernen. Quechua ist eine der ältesten und wichtigsten indigenen Sprachen Südamerikas, war die offizielle Sprache der Inkas und ist auch heute noch die Muttersprache von Millionen Menschen in der Andenregion. Diese und 25 weitere Sprachen hat die VHS im Programm. Beim Sprachentag am Mittwoch, 5. Februar, können alle Interessierten vor Kursbeginn kostenlos und unverbindlich nicht nur in Quechua, sondern auch in zahlreiche andere Fremdsprachenkurse hineinschnuppern. Und in den Sprachcafés Deutsch, Englisch und Spanisch können Interessierte sich begegnen und in Sprache und Kultur eintauchen.

„VHS macht gesünder!“ Mit mehr als 300 Kursen sind die Bereiche Ernährung, Bewegung und Entspannung ein wichtiger Schwerpunkt. Ein neues Kursangebot in Jöllenbeck zeigt, wie eine ausgewogene, vegetarische Ernährung dazu beitragen kann, unbeschwert durch die Wechseljahre zu kommen. Vorträge zur seelischen Gesundheit oder Tipps zum erholsamen Schlaf bieten Orientierungswissen. Auch wer politisch informiert sein will, findet bei der VHS eine Vielzahl von meist kostenlosen Angeboten zu den drängenden Fragen der Zeit und kann sich mit Fachleuten aus Wissenschaft und Gesellschaft über Fragen der Demokratie und über Krieg und Frieden austauschen.

Wer einen Zusatzurlaub für den Kopf buchen möchte, wählt aus dem breiten Angebot von Bildungsurlauben. Angestellten stehen bis zu fünf Tage Bildungsurlaub zu, um einen Intensivkurs Sprache oder berufliche Bildung zu besuchen. Von Rhetorik, Fremdsprachen bis Grafikdesign ist bei der VHS alles dabei.

Alle Angebote sind ab sofort auf der Internetseite der VHS Bielefeld unter www.vhs-bielefeld.de zu finden. Kostenlose Exemplare des Programmheftes liegen in der VHS, im örtlichen Buchhandel und an vielen weiteren Stellen aus.
 

Dr. Karin Gille-Linne, Leiterin der VHS (rechts), und Elena Bütow, Programmbereichsleiterin Digitalisierung, präsentieren das neue Programm. Foto: Stadt Bielefeld