Ehrennadel für Prof. Dr. Theodor Windhorst und Ingo Schlotterbeck
| Bielefeld (bi)
Für ihr Engagement in der Corona-Impfkampagne werden zwei Bielefelder Persönlichkeiten mit der Ehrennadel der Stadt Bielefeld ausgezeichnet. Das hat der Hauptausschutz des Rates in seiner letzten Sitzung am gestrigen Mittwoch, 6. November, beschlossen.
Prof Dr. Theodor Windhorst und Ingo Schlotterbeck, Geschäftsführer des Bielefelder Arbeiter Samariter Bundes, haben das städtische Impfzentrum mit aufgebaut und organisiert. Sie waren die treibenden Kräfte in den städtischen Impfkampagnen und haben gemeinsam mit dem Krisenstab der Stadt eine professionelle Infrastruktur im Kampf gegen das Coronavirus aufgebaut. Mit der Vergabe der Ehrennadel würdigt die Stadt Bielefeld das hohe Engagement dieser beiden Männer und bedankt sich für ihre Verdienste um das Wohl und Ansehen Bielefelds. Die beiden Ehrennadeln werden Anfang 2025 verliehen.
Hintergrund: Die Ehrennadel
Die Ehrennadel wird in Bielefeld seit 2009 für Engagement, das über den üblichen Rahmen einer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit hinaus geht, verliehen. Geehrt werden Personen, die sich für das Wohl und das Ansehen der Stadt Bielefeld insbesondere im Bereich der politischen, wissenschaftlichen, kulturellen, wirtschaftlichen oder sozialen Arbeit einsetzen.
Für die Verleihung der Ehrennadel sind die Fraktionen des Rates und der Oberbürgermeister vorschlagsberechtigt. Darüber hinaus können aber auch die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge an den Oberbürgermeister richten. Die bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger der Ehrennadel sind nachzulesen unter www.bielefeld.de/ehrennadel.