Ein Streifzug durch den Tierpark Olderdissen – Neuer Tierparkführer veröffentlicht

| Bielefeld (bi)

In Deutschland und international hat die Herausgabe von Zoo-Wegweisern eine fast 200-jährige Tradition und es gibt sogar regelrechte Zoosammlercommunities, sind doch manche Ausgaben Sammlerstücke. In dieser langen Tradition ist nun der neue „Streifzug durch die heimische Tierwelt“ für den Bielefelder Heimat-Tierpark Olderdissen erschienen. Er gibt allen Interessierten und solchen, die es werden möchten, eine kleine schriftliche Begleitung mit Informationen aus erster Hand. Neben biologischen Fakten sind auch die speziellen Tierhaltungsaspekte im Tierpark Olderdissen angesprochen. Bei einem Rundgang durch den Tierpark können Interessierte sich anhand des Tierparkführers zu allen Tierarten informieren. Eine kurze Zusammenfassung der Arbeitsstruktur und eine englischsprachige Beschreibung runden das Heft ab.

In Bielefeld sind bislang drei Wegweiser erschienen, und zwar in den Jahren 1971, 1979 und 1990. Textautor des neuen Wegweisers ist Dr. Benjamin Ibler, der Leiter des Tierparks, die meisten Fotos stammen von Steven McAlpine. Die Herausgabe wurde finanziell durch die Sparkasse Bielefeld unterstützt. Die historischen Heftchen können als pdf auf der Homepage angesehen und heruntergeladen werden. Der aktuelle Streifzug wird ab sofort im Tierparkshop gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro angeboten. Die Öffnungszeiten des Tierparkshops sind von April bis Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 18 Uhr, von November bis März schließt er nachmittags eine Stunde früher.

Weitere Informationen zum Tierpark Olderdissen gibt es auf der Internetseite der Stadt unter www.bielefeld.de/tierpark. In der Rubrik Geschichte sind die drei historischen Hefte des Tierparkführers zu finden: www.bielefeld.de/tierpark/geschichte.

Autor und Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler präsentiert den neuen Tierparkführer "Ein Streifzug durch den Tierpark Olderdissen". Foto: Stadt Bielefeld/UWB