Neue „Möbel“ für Bären, Wildschweine und Wisente im Tierpark Olderdissen 

| Bielefeld (bi)

Tierhaltung bedeutet nicht nur Tiere aufziehen, sondern auch Gehege einrichten und Einrichtung regelmäßig zu ersetzen. In den Monaten August und September stand eine Neumöblierung in den Gehegen der Braunbären, der Wisente und der Wildschweine im Tierpark Olderdissen an.

Der Tierpark verwendet dabei sehr viel Holz, dass sich entsprechend abbaut und im Laufe der Zeit ersetzt werden muss. Bei dem genutzten Holz handelt es sich um Bäume, die hier in Bielefeld aus Sicherheitsgründen gefällt werden mussten oder durch Stürme umgekippt sind.

Die Baumstämme werden hierbei mit schwerem Gerät über die Zäune gehoben. Mit einem Forsttraktor werden sie schließlich im Gehege bewegt und an die richtigen Stellen verbracht. Die Handwerkerinnen und Handwerker des Tierparks achten dabei besonders auf eine sichere Lagerung der Stämme.

Gerade die beiden jungen Braunbärendamen „Jojo“ und „Flocon“, die seit Oktober 2023 in Bielefeld zuhause sind, testen gerne ihr Gehege aus, spielen mit allem und zerstören dabei schon mal die Einrichtungen. Dieses Verhalten ist elementar für das Wohlbefinden der Bärinnen und zeichnet eine gute Haltung.

Die starken Wisente und Wildschweine messen ebenfalls ihre Kräfte an der neuen Einrichtung oder nutzen sie, um sich ausgiebig daran zu scheuern. Für das Leben der Tiere stellen die Baumstämme auch einen Sichtschutz als Strukturelement dar.
 

Die beiden jungen Braunbärinnen haben das neue „Möbelstück“ schon begutachtet. Stadt Bielefeld/Umweltbetrieb
Mit schwerem Gerät wurden die Baumstämme im Gehege bewegt. Stadt Bielefeld/Umweltbetrieb