4.000 Euro für die Stadtteilbibliotheken

| Bielefeld (bi)

Vier der Bielefelder Stadtteilbibliotheken werden ehrenamtlich geführt: Die Bibliotheken in Baumheide, Dornberg, Heepen und Jöllenbeck bieten seit 20 Jahren Zugang zu Medien und Information an. Sie sind ein wichtiger Bildungs- und Kulturort im jeweiligen Stadtteil und pflegen mehrere Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und Institutionen vor Ort.

Die Ehrenamtlichen verantworten selbständig den Publikumsservice, sind für die Entwicklung der Veranstaltungsportfolios zuständig und größtenteils auch für die Medienerwerbung. Unterstützt werden sie durch die jeweiligen Fördervereine, die sich um verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten für ihre Stadtteilbibliothek bemühen. Die Stadtbibliothek Bielefeld kommt für die Miete und für die Pflege der Räumlichkeiten auf, sorgt für die digitale Infrastruktur (Technik, Hard- und Software), für das Mobiliar und weitere Einrichtungsgegenstände. Das Personal der Stadtbibliothek ist für die Einarbeitung von Medien (Bestandsmanagement) und für die Öffentlichkeitsmaßnahmen zuständig.

Das ehrenamtliche Engagement der Stadtteilbibliotheken wird jährlich durch eine Spende der Volksbank Bielefeld-Gütersloh unterstützt. Auch in diesem Jahr überreichte Sebastian Pyttlick, Geschäftsstellenleiter der Volksbank am Kesselbrink, am Donnerstag, 21. März, in der Stadtteilbibliothek Baumheide den Spendenscheck über 4.000 Euro an die Ehrenamtlichen und die Bibliotheksleiterin Dr. Iulia Capros. Die gespendete Summe möchten die Ehrenamtlichen in den Aufbau des Medienangebots investieren.

Jubiläum: 20 Jahre ehrenamtliche Stadtteilbiliotheken

Die ehrenamtlich geführten Stadtteilbibliotheken feiern in diesem und dem nächsten Jahr ihr 20. Jubiläum. Mit einem vielfältigen Programm findet das Jubiläum der Stadtteilbibliothek Dornberg von Montag bis Freitag, 8. bis 12. April, statt. Heepen begeht die Feier im Oktober, Jöllenbeck Anfang 2025 und in Baumheide fand die Feier bereits im Januar statt.


 

Sebastian Pyttlick von der Volksbank Bielefeld-Gütersloh übergibt Dr. Iulia Capros, Direktorin der Stadtbibliothek Bielefeld (beide vorne), und den Ehrenamtlichen eine Spende für ihr Engagement. Foto: Stadt Bielefeld.