Greenwashing
Zielgruppen |
· Sekundarstufe I Klasse 7 - 8 |
Gruppengröße | Gesamtklasse |
Dauer | 1 Schulstunde |
Kosten | kostenlos |
Veranstaltungsort | in der Schule |
Anmeldung unter/per | · E-Mail · Telefon |
Unternehmen investieren zunehmend in Marketingstrategien, die ihnen in der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsbewusstes Image verleihen. In der Werbung werden daher gezielt Begriffe wie CO2-neutral, klimaneutral, umweltfreundlich, recyclebar, biologisch abbaubar etc. verwendet, ohne dass es dafür einheitliche Definitionen gibt. Eine EU-weite Untersuchung hat ergeben, dass 42% der Werbeangaben über die Nachhaltigkeit von Produkten irreführend sind. Die Schüler/innen untersuchen konkrete Beispiele aus der Praxis und hinterfragen die Umweltaussagen der Werbung.
o Marketingstrategien kennenlernen
o Werbeaussagen kritisch hinterfragen