Das Plastikdilemma (Klasse 5 bis 13) Einheiten für unterschiedliche Jahrgänge mit Experimenten für den Chemieunterricht
Zielgruppen |
· Sekundarstufe I · Sekundarstufe II |
Gruppengröße | Gesamtklasse |
Dauer | 3 Schulstunden |
Kosten | kostenlos |
Veranstaltungsort | in der Schule |
Anmeldung unter/per | · E-Mail · Telefon |
Plastik ist omnipräsent. Wir alle nutzen Plastik im Alltag in vielen Bereichen. Plastik erfüllt vielfältige Anforderungen und ist in verschiedenen Bereichen einsetzbar. Seine für uns im Alltag so nützlichen Eigenschaften, wie Langlebigkeit und Stabilität, machen es bei unsachgemäßer Entsorgung zu einer Gefahr für die Umwelt. Da es durch Zersetzung zu Mikroplastik werden kann, stellt Plastik ein großes Problem dar. Die Schüler*innen beschäftigen sich mit den schädlichen Auswirkungen unseres Plastikkonsums.
o Eigenschaften von Kunststoff
o Experimente mit Kunststoff
o Mikroplastik