Jugendliche aus aller Welt gestalten Spielplatz um  

| Bielefeld (bi)

In dieser Woche starten insgesamt elf Jugendliche im Rahmen des Internationalen Jugendgemeinschaftsdienstes (IJGD) mit der Umgestaltung des Spielplatzes an der Straße „Am Stiel“ in Bielefeld-Mitte. Unterstützt werden die Jugendlichen hierbei von den Gärtnerinnen und Gärtnern des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld (UWB), die bereits in den vergangenen Wochen einige Vorarbeiten geleistet haben. Koordiniert und begleitet wird das Projekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Geschäftsbereich Stadtgrün und Friedhöfe des UWB. 

Die Jugendlichen sind am vergangenen Wochenende aus Belgien, Frankreich, Südkorea, Mexiko, Spanien, der Türkei und Ukraine angereist. Während ihrer Zeit in Bielefeld sind sie auf dem Halhof in Schildesche untergebracht. Insgesamt drei Wochen lang von montags bis donnerstags arbeiten sie gut sechs Stunden auf dem Spielplatz. Die restliche Zeit nutzen sie für zahlreiche Ausflüge in Bielefeld und Umgebung. 

Der Spielplatz, der ganz in der Nähe der Prießallee und Detmolder Straße liegt, erhält im Rahmen der Umgestaltung unter anderem neue Spielgeräte. Dazu gehören neben einem Klettergerüst für fünf- bis zwölfjährige Kinder auch ein großes Sand- und Kletterspielgerät für Kleinkinder, eine Schaukel sowie inklusive Spielgeräte. 

Bereits zum 34. Mal findet die Kooperation des IJGD mit dem Umweltbetrieb bzw. dem damaligen Grünflächenamt statt. Zahlreiche Spielplätze im Bielefelder Stadtgebiet wurden in diesen Jahren durch die Jugendlichen aus aller Welt unter Anleitung umgestaltet. Die Aufwertung des Spielplatzes „Am Stiel“ ist nun wieder die erste Aktion dieser Art nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause.