City.Team Bielefeld bekommt rund 1,4 Millionen Euro Fördergelder für die Entwicklung der Bielefelder Innenstadt und Zentren 

| Bielefeld (bi)

Das City.Team Bielefeld hat vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) für Bielefeld offiziell den Förderbescheid für das Programm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ erhalten. Inklusive eines Eigenanteils von 25 Prozent stehen dem Citymanagement damit für die kommenden 2,5 Jahre rund 1,4 Millionen Euro für die Stärkung der Bielefelder Innenstadt und Zentren zur Verfügung. 

Dem Förderbescheid ging im Sommer 2021 ein Projektaufruf voraus. In diesem waren Städte und Gemeinden aufgerufen, Projektvorschläge für innovative Konzepte und Handlungsstrategien zur Stärkung der Zentren sowie zur Bewältigung der Coronakrise einzureichen. Unter dem Titel „Bielefeld macht sich – stark für die Zentren“ hat das City.Team Bielefeld Projekte und Maßnahmen beantragt, die zukünftig sowohl in der Innenstadt als auch in den Zentren resiliente Strukturen schaffen, die Akteure unterstützen, den Austausch fördern, die Innenstadt beleben und auf zukünftige Entwicklungen flexibel reagieren lassen. 

Für das kommende Jahr sind bereits mehrere innovative Einzelmaßnahmen in der Planung. Geplant ist beispielsweise eine Passantenfrequenzmessung mit der die Handlungsbedarfe für die gesamte Innenstadt identifiziert und Maßnahmen zielgerichtet evaluiert werden können. „Durch die digitale Messung können wir die Laufwege der Menschen nachvollziehen und so zum Beispiel Veranstaltungen besser planen und bewerten“, sagt Jana Gerdes von der WEGE. Zudem sollen lokale Akteure in Form von Pop-up-Stores eine Sichtbarkeit in der Innenstadt erhalten.

Bielefeld Marketing startet darüber hinaus 2023 mit der „Fan-Aktion für Bielefeld“ einen Ideen-Wettbewerb, der Bielefelder Institutionen, Privatpersonen und Vereine auffordert, neue, kreative Ideen für Veranstaltungen und Projekte zur Bielefelder Innenstadt zu entwickeln. Jeder kann sich bewerben. Die besten Ideen erhalten eine Förderung, damit sie 2023 umgesetzt werden. „Wir freuen uns auf die innovativen Ideen der Bielefelderinnen und Bielefelder. Die Innenstadt soll ein Ort sein, an dem sich jeder einbringen und wiederfinden kann“, sagt Julia Lehmann von Bielefeld Marketing. Zudem ist eine multi-medial angelegte Kommunikationskampagne im Umland geplant, um das Image der Bielefelder Innenstadt dort nachhaltig zu stärken und potenzielle Gäste zu einem Besuch zu aktivieren.  

Das Bundesförderprogramm gibt nur einen geringen Umfang an baulichen Maßnahmen vor, daher legt das Bauamt der Stadt Bielefeld den Fokus auf nachhaltige Konzepte und Lernprozesse aus der Innenstadt. Somit werden die Stadtteilzentren hinsichtlich ihrer Stärken und Handlungsbedarfe betrachtet und in Abstimmung mit den Bezirksvertretungen Transferwerkstätten mit den Akteuren vor Ort durchgeführt. „Die Schaufel in die Hand nehmen und bauen wird nicht gefördert. Dafür nehmen wir vom Bauamt Immobilien in den Blick, die etwas aus der Zeit gefallen sind. Wir entwickeln innovative und zukunftsfähige Konzepte für die weitere Nutzung“, so Johanne Struck vom Bauamt. 

Das Förderprojekt strahlt von der Innenstadt bis in die Stadtteilzentren und führt somit zu einer nachhaltigen Entwicklungsstrategie für die gesamte Stadt Bielefeld. Das Förderprogramm dient als weiterer Baustein für die Innenstadtentwicklung und wird eng mit aktuell laufenden Prozessen, wie der Innenstadtstrategie, abgestimmt. 

Über das City.Team Bielefeld


Im City.Team Bielefeld treten Bielefeld Marketing, die WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld und das Bauamt gemeinsam für eine zukunftsfähige Bielefelder Innenstadt an. Das Programm bietet für das City.Team Bielefeld die Chance, die Expertisen der drei Fachbereiche in einem Förderprojekt zu vereinen.