Geschäftsbereich Finanzen und Controlling
Im Geschäftsbereich Finanzen und Controlling des Umweltbetriebs arbeiten knapp 30 Personen in den zwei Abteilungen:
- Finanzwirtschaft
- Betriebswirtschaft
Finanzwirtschaft
In der Abteilung Finanzwirtschaft bearbeiten die Mitarbeiter*innen alle Aufgaben rundum das externe Rechnungswesen, die innerhalb des Umweltbetriebs anfallen. Dazu gehören:
- Kreditoren / Debitorenbuchhaltung
- Mahnwesen
- Abrechnung der betriebseigenen Tankstelle
- Abrechnung der Werkstattleistungen
- Verbuchung interner Leistungsverrechnungen
- Bankbuchhaltung (Verbuchung der Zahlungseingänge und -ausgänge)
- Liquiditätsplanung
- Darlehensbuchhaltung
- Erstellung des handelsrechtlichen Jahresabschlusses
- Anlagenbuchhaltung
- Bearbeitung der steuerlichen Angelegenheiten des Umweltbetriebes
- Erstellung der Gebührenbedarfsberechnungen und der Gebührensatzungen und Entgeltordnungen für die Stadtentwässerung, die Abfallentsorgung, die Straßenreinigung und die Friedhöfe
Betriebswirtschaft
Die Aufgaben der Abteilung Betriebswirtschaft umfassen alle Themen des internen Rechnungswesens:
- Aufstellung des Wirtschaftsplanes
- Erstellung der Betriebsabrechnungsbögen
- Erstellung von Hochrechnungen und Abweichungsanalysen
- Investitionscontrolling
- Preis- und Stundensatzkalkulationen
- Betreuung und Weiterentwicklung der Kostenrechnung
- Monatsabschluss
Außerdem betreuen wir das Risikomanagementsystem und erstellen den Risikobericht des Umweltbetriebs.