Newsletter vom 21. März 2025

Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Diese Woche wird ein umweltfreundliches Vehikel getestet, aufgeräumt und für den Klimaschutz das Licht ausgeschaltet. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Earth Hour 2025: Licht aus für den Klimaschutz

Weltweit schalten Menschen und Institutionen am Samstag, 22. März, um 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht aus, um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Stadt Bielefeld ist auch in diesem Jahr wieder bei der Aktion der Umweltstiftung WWF dabei: Zahlreiche öffentliche Gebäude wie die Sparrenburg, das Alte Rathaus oder die Ravensberger Spinnerei stehen dann in symbolischer Dunkelheit. Machen Sie mit!

Mehr Infos

Mikro-Transporter für die Grünunterhaltung

Kein Motorlärm, keine Emissionen: Mit dem neuen E-Lastenrad auf vier Rädern erprobt der Umweltbetrieb (UWB) in einem weiteren Bereich alternative Antriebsformen und Fahrzeuge. Der neue Mikro-Transporter wird künftig im Revier Brackwede eingesetzt. Aufgrund der kompakten Maße kann das Team des UWB mit dem Fahrzeug sowohl den Brackweder Stadtpark, die angrenzende Treppenstraße inklusive der Fußgängerbrücke und perspektivisch auch die Hauptstraße befahren. Im Einsatz wird das Fahrzeug insbesondere in der Vegetationsperiode von März bis Oktober sein.

Mehr erfahren

„Bielefeld räumt auf!“: Jetzt noch anmelden

Zeit für den Frühjahrsputz: Unter dem Motto „Bielefeld räumt auf!“ sind alle Menschen in Bielefeld am Samstag, 29. März, eingeladen, die Ärmel hochzukrempeln und die Stadt gemeinsam sauberzumachen. Zum dritten Bielefelder Cleanup Day stellt der Umweltbetrieb der Stadt Ausrüstung zum Müllsammeln zur Verfügung und kümmert sich im Anschluss um die Entsorgung des gesammelten Abfalls. Noch bis einschließlich Mittwoch, 26. März, sind Anmeldungen möglich. Alle registrierten Teilnehmenden fahren mit ihrer Anmeldebestätigung an dem Tag kostenlos mit dem ÖPNV. 

Weitere Infos und Anmeldung

Sparrenburg: Anfahrt über die Spiegelstraße wieder möglich

Sparrenburg in Bielefeld, © Teutoburger Wald Tourismus / D. Ketz

Das frühlingshafte Wetter lockt mit einem Ausflug zu einem unserer beliebtesten Ziele in Bielefeld. Die Sparrenburg ist immer einen Besucht wert. Wer mit dem Auto anreist, kann wieder die Auffahrt zur Burg über die Spiegelstraße nutzen. Das Ausfahren in Richtung Adenauerplatz ist auf dem Rückweg ebenfalls wieder möglich. Die Aufräum- und Reparaturarbeiten an alten Mauerresten in der Straße Am Sparrenberg (Höhe Hausnummer 51) dauern zwar weiter an, allerdings ist die Straße zwischen Spiegelstraße und Burgstraße nur noch halbseitig gesperrt. Dort gilt eine Einbahnstraßenregelung.

Veranstaltungstipp: Benefizkonzert für Cherkasy

Seit mittlerweile drei Jahren hält der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine an. Ein Ende ist nicht abzusehen. Die Menschen in unserer ukrainischen Partnerstadt Cherkasy brauchen nach wie vor unsere Hilfe. Die Initiative "Cherkasy Help" hat in den letzten beiden Jahren zusammen mit der Stiftung Solidarität, der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft und der Stadt Bielefeld bereits mehrere Hilfstransporte durchgeführt. Nun gibt es ein Benefizkonzert: Das Jugendsinfonieorchester der Tonhalle Düsseldorf gastiert zusammen mit dem Chor des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf am Sonntag, 23. März, um 15.30 Uhr in der Altstädter Nicolaikirche. Gespielt wird die Symphonie Nr. 2 c-Moll von Gustav Mahler. Der Eintrittspreis beträgt 39 Euro. Der Erlös ist für den Kauf eines Notstromgenerators für Cherkasy bestimmt.

Tickets kaufen

Zahl der Woche

14.400 Seiten digitalisiert

Sie liefern Einblicke in die Struktur und Entwicklung der Bielefelder Bevölkerung sowie deren Lebensverhältnisse in der Stadt: 14.400 Seiten haben das Stadtarchiv und die Landesgeschichtliche Bibliothek zuletzt digitalisiert, um die Statistischen Jahrbücher der Stadt Bielefeld aus den Jahren 1946 bis 1986 erstmals online anbieten zu können. Um die Daten abzurufen, einfach auf das Icon E-Medium klicken und danach den Einzeldatensatz unter „Download“ als pdf herunterladen. 

Hier geht es zu den Statistischen Jahrbüchern

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld, Stadt Bielefeld/Umweltbetrieb, Teutoburger Wald Tourismus/D. Ketz, Tonhalle Düsseldorf gGmbH