Kostenfreie Energieberatungen starten wieder

| Bielefeld (bi)

Einen besonderen Service hat die Stadt Bielefeld letztes Jahr für die Bürgerinnen und Bürger ins Leben gerufen: In kostenfreien Energieberatungen konnten Interessierte ihre Fragen rund um die energetische Gebäudesanierung und Heizungstausch, Photovoltaik und weiteren Themen mit lokalen Expertinnen und Experten besprechen. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, in über 400 Beratungen haben sich Ratsuchende zu ihren individuellen Fragen informiert. Daher bietet die Stadt dieses Angebot auch 2025 an.

Wie im vergangenen Jahr, arbeitet die Stadt Bielefeld dafür zunächst wieder mit freiberuflichen Energieberatern und Energieberaterinnen zusammen. „Die Ratsuchenden wussten dieses kostenfreie und niedrigschwellige Angebot sehr zu schätzen. Neben dem Thema Heizung ging es vor allem um Sanierungsmaßnahmen am Haus. Mit der Energieberatung haben wir die Möglichkeit geschaffen, sich anbieterunabhängig, neutral und unverbindlich zu informieren“, erläutert Svenja Schröder vom Umweltamt der Stadt Bielefeld.

Wer Rat sucht, kann die Energieberatung entweder bei sich zu Hause oder in den Räumen der städtischen Bauberatung wahrnehmen. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Für die Energieberatung zu Hause ist die Stadt in vier Beratungs-Bereiche aufgeteilt, Ratsuchende können direkt die für ihren Bereich zuständige Person ansprechen. Die Kontaktdaten sowie weitere finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Bielefeld unter www.bielefeld.de/klima.

Um die Leistung dauerhaft zu sichern, plant die Stadt Bielefeld, etwa ab Herbst 2025 mit einer eigenen Energieberatung zu starten.