„Mach mit! Bielefelder Grundsätze für Beteiligung“ vom Rat beschlossen
Gestern Abend hat sich der Rat der Stadt Bielefeld für eine neue Beteiligungskultur ausgesprochen. Konkret: „Mach mit! Bielefelder Grundsätze für Beteiligung“ sind vom Rat beschlossen worden. Zukünftig werden also Beteiligungs- und Dialogverfahren der Stadt Bielefeld nach diesen Grundsätzen erfolgen.
Bei der Erstellung dieser Grundsätze haben insgesamt mehr als 400 Bielefelder*innen mitgewirkt. In öffentlichen Veranstaltungen, in Online-Beteiligungen oder in Workshops wurden die Überlegungen des Arbeitsgremiums kritisch beleuchtet und verbessert. Das Arbeitsgremium, das die Grundsätze letztlich verfasst hat, hat sich in gleichen Teilen aus zufällig ausgewählten Bielefelder*innen, Politiker*innen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung zusammengesetzt.
Wir freuen uns, dass der Rat der Stadt Bielefeld dem vom Arbeitsgremium und den Bielefelder*innen entwickelten Entwurf ohne Änderung zugestimmt hat und Beteiligung in Bielefeld somit weiter stärken möchte.
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich bei den Mitgliedern des Arbeitsgremiums für ihren Einsatz für bessere Beteiligung in Bielefeld bedanken. Und natürlich auch bei Ihnen – also all jenen, die bei der Erstellung der Grundsätze mitgewirkt haben und die den Prozess (Stichwort: „Regelwerk“) über die Zeit verfolgt haben. Wir freuen uns, dass im kommenden Jahr die Grundsätze für Beteiligung bei unterschiedlichen Vorhaben angewendet werden und sind gespannt, wie sich das auf die Beteiligungskultur in Bielefeld auswirken wird.
Zu guter Letzt...
... möchten wir uns für Ihr Interesse an den unterschiedlichen Themen bedanken, bei denen die Bielefelder*innen gefragt sind! Wir wünschen Ihnen frohe Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Ihr Büro Dialog & Beteiligung