Newsletter vom 22. November 2024
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Diese Woche regnet es Fördergelder und Preise und wir gehen dem schlechten Ruf von unbeliebten (Krabbel-)Tieren auf den Grund. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Zwei Förderbescheide für das Wohnquartier Grünheide
Bielefelds größtes Wohnquartier Grünheide wächst: Für den Bau neuer Wohnungen überreichte Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, zwei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 18,59 Mio. Euro. Das Bauvorhaben in der Grünheide umfasst insgesamt 134 Wohnungen zwischen 48 und 108 Quadratmetern. In einem Wohnungsmix sollen Singles, Paare und Familien ein neues Zuhause finden. Der Spatenstich fand am Dienstag, 19. November, statt. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich nur 18 Monate und soll damit Ende 2025 abgeschlossen sein.
Bielefelder Gesundheitsgespräche: Resilienz in der Familie
Ein stressiger Alltag, der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt oder andere herausfordernde Situationen müssen von Eltern, Kindern und Familien immer wieder bewältigt werden. Doch wie können Familien resilient reagieren? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Bielefelder Gesundheitsgespräche am Mittwoch, 27. November, ab 18 Uhr in der Volkshochschule Bielefeld. Nach einem Impulsvortrag besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und individuelle Fragen an den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst zu stellen. Der Vortrag findet im Raum 240 der VHS im Ravensberger Park statt.
Pumptrack steht nun in Brackwede
Der erste mobile Pumptrack Bielefelds ist umgezogen und steht den Winter über auf der Rollschuhbahn im Stadtpark Brackwede. Zuvor stand der Track auf dem Gelände der Rochdale Barracks. Ab sofort kann die Strecke mit Wellen und Steilkurven in Brackwede mit dem Fahrrad, Skates oder Rollern befahren werden. Ein Besuch lohnt sich: Ob Jung oder Alt, hier können alle ihre Fahrtechnik und Motorik weiterentwickeln.
Umwelt-und Klimaschutzpreis: Vier Preisträger*innen
Der Rat der Stadt Bielefeld hat entschieden, den mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Umwelt-und Klimaschutzpreis an vier Preisträger*innen zu vergeben: Uwe Böckmann wird für die umweltfreundliche und nachhaltige Sanierung seines Zweifamilienhauses ausgezeichnet. Auch Laura Tober erhält einen Preis: Sie hat eine 100 Jahre alte Doppelhaushälfte saniert und den Primärenergiebedarf des Hauses um über 90 Prozent gesenkt. Lisa Beckmann wird dafür ausgezeichnet, ein Zwölf-Parteien-Haus, mit besonderem Augenmerk auf den Einsatz nachwachsender Materialien zu sanieren. Auch die Baugenossenschaft Freie Scholle eG gehört mit ihrem bisher größten Modernisierungsprojekt zu den Preisträger*innen.
Veranstaltungstipp: Lesung zu „verrufenen Tieren“
Schlangen, Geier und Spinnen – einige Tiere rufen Ekel oder Angst in uns hervor. In einer Lesung am Freitag, 29. November, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt geht es um solche „verrufenen Tiere“. Der Autor Stephan Wunsch bringt anhand ausgewählter Beispiele etwas Licht in die dunklen Seiten der Mensch-Tier-Beziehungen. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Naturkunde-Museum und der Stadtbibliothek. Tickets sind erhältlich für zwölf Euro (ermäßigt: sechs Euro) über den Veranstaltungskalender der Stadtbibliothek sowie in der Tourist-Information und an der Abendkasse.
Zahl der Woche
1977
Die Bielefelder Frauen- und Mädchenprojekte und die Gleichstellungsstelle der Stadt rufen zu einem lauten und bunten Umzug durch die Bielefelder Innenstadt auf. Anlass ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am Montag, 25. November. Das Motto: "Reclaim the Night – Frauen und Mädchen erobern die Nacht zurück". Bereits seit 1977 protestieren Frauen weltweit dafür, sich in ihrer Stadt auch abends und nachts ohne Angst frei bewegen zu können. Der Umzug beginnt um 18 Uhr vor dem Alten Rathaus.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Amandla, Stadt Bielefeld (3, 6), PantherMedia/Peopleimages, PantherMedia/sdecoret, PantherMedia/Bogomaz.