Newsletter vom 15. November 2024

Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche kommt Bewegung in unsere Stadt: Von einer Planungsänderung der Stadtbahnverlängerung nach Sennestadt über ein inklusives Projekt geht es thematisch bis nach Afrika. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Mobilitätslinie: Stadtbahnverlängerung nach Sennestadt

Die Stadtbahn-Linie 1 soll bis Sennestadt verlängert werden. Nun steht eine neue Streckenführung zur Diskussion: Im Senner Hellweg soll die Linie 1 auf der Fahrbahn fahren, in der Württemberger Allee dann getrennt von der Fahrbahn auf dem Mittelstreifen. Als Endhaltestelle wird die Württemberger Allee vorgeschlagen. Die Politik muss nun über diese Planungsvariante beratschlagen.

Mehr zur Mobilitätslinie

Bielefeld im Dialog: Anmeldung noch möglich

Oberbürgermeister Pit Clausen will Klartext reden – über das, was die Menschen in Bielefeld bewegt. Am Donnerstag, 21. November, kommt der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Dezernenten für Wirtschaft und Stadtentwicklung, Gregor Moss, und den Bielefelder*innen in der Wissenswerkstadt ins Gespräch. Das Thema: „Stadtentwicklung & Wohnen in Bielefeld“. Anmeldungen für Zuschauer*innen sind ab sofort möglich.

Zur Anmeldung

Assistenzhunde willkommen

Die Stadt Bielefeld ist offiziell eine „assistenzhundfreundliche Kommune“ und setzt damit ein deutliches Zeichen für Barrierefreiheit und Inklusion. Assistenzhunde, die Menschen mit Behinderungen unterstützen, sollen in Bielefeld zukünftig noch besser in den städtischen Alltag integriert werden. So machen Aufkleber auf Eingangstüren aller städtischen Gebäuden deutlich, dass Assistenzhunde willkommen sind.

Mehr erfahren

Neuzugänge im Tierpark Olderdissen

Seit Ende Oktober gibt es einen Neuzugang in der Strandvoliere im Heimat-Tierpark Olderdissen: Vier Stelzenläufer (Himantopus himantopus) sind eingezogen. Die kleinen Watvögel sind 2024 im NaturZoo Rheine geschlüpft. Übrigens: Die überdachte Strandvoliere mit seinen Bewohnern (darunter Austernfischer, Sandregenpfeifer und Große Brachvögel) ist auch bei schlechtem Wetter ein gutes Ausflugsziel.

Mehr über die Stelzenläufer

Veranstaltungstipp: Weihnachtszauber in der MuKu

In der Musik- und Kunstschule wird es weihnachtlich: Am Samstag, 14. Dezember, präsentieren sich über 250 Schüler*innen beim Weihnachtszauber. Ab 16 Uhr wird ein buntes Programm für Jung und Alt geboten. Sinfonieorchester spielen Melodien aus dem Nussknacker sowie moderne Klänge von Michael Bublé, es gibt Theater- und Tanzaufführungen bis hin zu kreativem Live-Painting und einem Kunstmarkt. Karten sind in der MuKu sowie in der Tourist-Information erhältlich. Der Eintritt beträgt zwölf Euro (acht Euro ermäßigt).

Zum Weihnachtszauber

Zahl der Woche

47 afrikanische Nationalitäten

Bielefeld ist bunt (Teil 1): Von allen fünf Kontinenten sind Nationen in Bielefeld vertreten, die wir Ihnen in loser Reihenfolge in den kommenden Wochen näher vorstellen möchten. So leben beispielsweise Menschen mit 47 afrikanischen Nationalitäten in unserer Stadt. Die meistvertretene afrikanische Staatsangehörigkeit ist die marokkanische (706 Personen leben in Bielefeld). Aber auch aus Guinea (251 Personen), Kenia (92 Personen), Tansania (13 Personen) und dem Inselstaat Mauritius (6 Personen) kommen die Menschen in unserer Stadt. Weitere spannende Daten zu den Nationalitäten in Bielefeld finden Sie im Dashboard der Statistikstelle.

Zum Dashboard

Quelle: Einwohnermelderegister (Stand: 30. Juni 2024); bearbeitet von der Statistikstelle der Stadt Bielefeld.

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: moBiel, Stadt Bielefeld (2, 3, 6), Stadt Bielefeld/Umweltbetrieb, Musik- und Kunstschule.