Newsletter vom 8. November 2024
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. In dieser Woche gehen wir mit großen Schritten auf Weihnachten zu: mit einer geschmückten Innenstadt, einem weihnachtlichen Konzert und einem Preis als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Neue Entwicklung in der Schulplanung der Stadt
In Bielefeld werden zahlreiche Schulen saniert oder erweitert. Nun gibt es an einigen Standorten neue Entwicklungen. So kauft die Stadt das Haus des Handwerks, um das Gymnasium am Waldhof zu erweitern. Auf dem geplanten Seidensticker-Campus soll zum Schuljahr 2026/27 ein vierzügiges, inklusives Gymnasium öffnen, ein Jahr später die geplante Sekundarschule. Auch in Sennestadt gibt es Veränderungen: Hier war eine vierte Grundschule am Standort Wintersheide geplant. Da sich voraussichtlich nicht ausreichend Schüler*innen anmelden werden, beraten Verwaltung und Politik nun über Alternativen.
altstadt.raum mit Verkehrsplanungspreis ausgezeichnet
Das Konzept altstadt.raum hat beim Deutschen Verkehrsplanungspreis den ersten Platz belegt. Der Preis stand in diesem Jahr unter dem Motto „Lebenswerte Straßenräume durch angepasste Geschwindigkeiten“. Die Jury würdigte das Konzept als vorbildhaft für Klimaschutz in urbanen Räumen und plädiert für eine zügige Umsetzung.
Letztmalige Leerung der Saison-Biotonne
Der November ist nicht nur die Zeit für die ersten Weihnachtsfreuden, sondern auch für die letzte Leerung der Saison-Biotonne. Wann diese stattfindet, ist je nach Standort unterschiedlich. Ein Sternchen im Abfallkalender kennzeichnet diese. In der Bielefeld-App ist der Termin mit einem roten Blatt-Icon gekennzeichnet. Sie vermissen den Hinweis in Ihrem Kalender? Dann können Sie den Termin auf der Website unter www.bielefeld.de/abfallkalender einsehen oder telefonisch beim BürgerServiceCenter unter der Nummer 0521 51-0 erfragen.
Es weihnachtet sehr - Teil I
Weihnachten kommt irgendwie immer so plötzlich. Das wird sich vielleicht der eine oder die andere bei einem Gang durch die Innenstadt diese Woche gedacht haben, denn am Mittwoch wurden die Tannen auf dem Alten Markt und vor dem Alten Rathaus aufgestellt. Bis sie fertig geschmückt sind, wird es sicherlich noch ein paar Tage dauern, aber spätestens dann dürfte der Vorfreude auf Weihnachten und den Weihnachtsmarkt nichts mehr im Wege stehen. Übrigens: Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Montag, 25. November.
Veranstaltungstipp: Es weihnachtet sehr - Teil II
Wer angesichts der geschmückten Innenstadt noch nicht in Weihnachtsstimmung verfällt, kann dies spätestens am Dienstag, 10. Dezember, nachholen. Dann stimmt um 18.30 Uhr bei einem gemeinsamen Benefizkonzert der Stadt Bielefeld, Bühnen und Orchester und Polizeipräsidium das Polizeiorchester NRW weihnachtliche Klänge an. Der Kartenvorverkauf für das Konzert in der Rudolf-Oetker-Halle hat begonnen. Die Einnahmen kommen dem Verein „EigenSinn - Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen und Jungen e.V." zugute.
Zahl der Woche
276 Quadratmeter
In Bielefeld bekommt Straßenkunst nun einen festen Platz: An der Mindener Straße entsteht eine „Hall of Fame“, also eine öffentliche Graffitiwand. 2019 hatten Kulturausschuss und Jugendhilfeausschuss die Verwaltung beauftragt, eine solche „Hall of Fame“ zu errichten. Auf acht Wänden, die bis zu zwölf Meter breit sind, stehen 92 Meter und somit insgesamt 276 Quadratmeter Fläche für die Straßenkunst zur Verfügung stehen. Gefördert wird das Projekt durch das Heimatministerium NRW. Der Baubeginn war diese Woche, die Fertigstellung ist voraussichtlich Mitte Dezember.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: PantherMedia/pfluegler, Bielefeld Marketing/P. Pilz, Stadt Bielefeld (3, 4, 6), Polizeiorchester NRW.