Newsletter vom 18. Oktober 2024 

Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Diese Woche sind unsere Themen so bunt wie das Herbstlaub: eine großzügige Spende, Gewinne und allerlei Wissenswertes. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld

Eine Bärenhütte für Olderdissen

Dank einer großzügigen Spende macht es Bielefelderinnen und Bielefeldern auch bei schlechtem Wetter bald noch mehr Spaß, die Bären Max, Jojo und Flacon im Tierpark Olderdissen zu bestaunen: Eine neue Bärenhütte soll Schutz vor Regen bieten und zum Verweilen einladen. 23.555 Euro waren dafür bei einer Spendenaktion im Rahmen der Verabschiedung des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Bielefeld, Michael Fröhlich, zusammengekommen.

Mehr zur Spende und aus Olderdissen

Energiewende: Steckersolargerät gewinnen

Zu Hause klimafreundliche Energie erzeugen? Das geht mit sogenannten Steckersolargeräten, auch „Balkonkraftwerk“ oder „Plug-In-PV“ genannt. So können Sie nicht nur Kosten sparen, sondern auch einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten. Deshalb gibt es jetzt eine besondere Aktion: Noch bis Mittwoch, 13. November, können Bielefelderinnen und Bielefelder an einer Verlosung teilnehmen und eins von zehn Steckersolargeräten inklusive passender Halterung gewinnen. Auch wer zu Hause nur wenig Platz hat, kann damit, zum Beispiel am Balkongeländer, erneuerbare Energie erzeugen.

Zum Teilnahmeformular

Bereitschaftspflegefamilien gesucht

Wenn Kinder in Not geraten und nicht in ihrem bisherigen Umfeld bleiben können, ist schnelle Hilfe gefragt. Die Stadt Bielefeld sucht daher Personen, die bereit sind, als Bereitschaftspflegefamilien Kindern bis sechs Jahren in einer Notsituation zu helfen. Wer Interesse daran hat, ist sehr herzlich zu einem Informationsabend am Donnerstag, 31. Oktober, um 18 Uhr eingeladen. Er findet in den Räumen der Bereitschaftspflege der Stadt Bielefeld, Turnerstraße 5 bis 9, statt. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an bereitschaftspflege@bielefeld.de oder telefonisch unter 0521 51-6824.

Mehr erfahren

Ausstellung im Technischen Rathaus zur Nachnutzung des Containerbahnhofs

Etwa 150 Studierende der Technischen Universität Dortmund haben sich mit dem Areal des ehemaligen Bielefelder Containerbahnhofs an der Eckendorfer Straße und seinem urbanen Umfeld befasst. Dabei haben die Studierenden das Potenzial der brachliegenden Fläche beurteilt und neue Ideen für die Nutzung entwickelt. Eine Auswahl der studentischen Projektarbeiten ist noch bis Freitag, 25. Oktober, im Technischen Rathaus an der August-Bebel-Straße zu sehen.

Mehr erfahren

Veranstaltungstipp: Tag der Bibliotheken

Seit 1995 findet jedes Jahr am 24. Oktober deutschlandweit der "Tag der Bibliotheken" statt. Er wurde vom damaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ins Leben gerufen. Aus diesem Anlass bietet die Zentralbibliothek am Neumarkt am Donnerstag, 24. Oktober, von 16 bis 18 Uhr eine Führung durch die versteckten Räume der Bibliothek, etwa die normalerweise verschlossenen Bibliotheksmagazine, an. Treffpunkt ist der Empfang im Erdgeschoss. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender auf der Internetseite oder telefonisch unter 0521 51-5000 ist erforderlich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Zahl der Woche

93.419 Menschen pendeln nach Bielefeld

Feierabend... und jetzt startet das große Pendeln. Im letzten Jahr sind 93.419 Erwerbstätige aus anderen Kommunen nach Bielefeld gependelt, um hier zu arbeiten. Das zeigen die neuesten Zahlen des Pendleratlas Deutschland, die diese Woche veröffentlicht wurden. Dem gegenüber standen etwa 53.000 Bielefelderinnen und Bielefelder, die in eine andere Stadt zur Arbeit gefahren sind. Die meisten Personen (mehr als 6.000) pendelten aus Gütersloh ein. Knapp danach kamen Herford mit etwa 5.000 und Bad Salzuflen mit fast 4.000 Personen. Die Personen (22) mit der weitesten Entfernung zum Wohnort innerhalb Deutschlands kamen aus Füssen im Allgäu (Entfernung 515 km Luftlinie). Unter den Einpendelnden waren aber auch Personen aus dem Ausland wie unter anderem aus Frankreich (10), Polen (125) oder Lettland (15).

Weitere Informationen im Pendleratlas

Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.

Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld (1, 2 und 4), PantherMedia/Lev Dolgachov, PantherMedia, Stadt Bielefeld