Für ein sauberes Bielefeld: Müllsammelaktion online beim Umweltbetrieb anmelden  

| Bielefeld (bi)

Bereits seit vielen Jahren engagieren sich die Menschen aus Bielefeld für ihre Stadt und organisieren mit der Unterstützung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld (UWB) ehrenamtlich Müllsammelaktionen. Ab sofort ist es auch möglich, so eine Sammelaktion direkt online beim Umweltbetrieb anzumelden. „Das geht nun ganz einfach über das Serviceportal der Stadt Bielefeld“, erklärt Gabriele Meißner, Abfallberaterin im UWB. 

„Wir stellen für eine Sammelaktion leihweise Handschuhe, Greifzangen und Müllsäcke kostenlos zur Verfügung. Über die Online-Bestellung können Interessierte auswählen, ob die Ausrüstung bei uns auf dem Betriebshof abgeholt wird oder ob wir vom UWB das Material an einem vereinbarten Ort zur Verfügung stellen“, berichtet Meißner. In dem Bestellprozess wird außerdem der geplante Ort der Sammelaktion angegeben und auch wie der gesammelte Müll im Anschluss entsorgt wird. „Dafür gibt es zwei Optionen: Entweder man bringt nach vorheriger Absprache die Abfälle selbst zu einem unserer drei Wertstoffhöfe oder der UWB holt die Abfälle an einem vereinbarten Ort ab. Beides ist natürlich kostenlos für die freiwilligen Müllsammlerinnen und -sammler“, betont die Abfallberaterin. Wer eine Müllsammelaktion plant, sollte diese mindestens 14 Tage vorher anmelden, um ausreichend Vorlauf für weitere Absprachen zu haben. „Leider ist Littering, also die Vermüllung der Landschaft und des öffentlichen Raums, für alle Städte ein sehr großes Thema. Wir vom Umweltbetrieb freuen uns daher sehr, wenn uns viele Menschen dabei helfen, Bielefeld ein Stück weit sauberer zu machen“, betont Meißner. 

Auf der Website der Stadt Bielefeld unter www.bielefeld.de/umweltbetrieb/bildung/cleancaddy ist der Anmeldelink hinterlegt. Dort finden Interessierte außerdem noch einige weitere Hinweise, was bei Müllsammelaktionen zu beachten ist. 
 

Müllsammelaktionen können ab sofort auch online angemeldet werden. Foto: UWB/Patrick Pollmeier