Umgestaltung des Nicolaifriedhofs zu einem Friedhofpark
Umgeben von dichter Bebauung und den Verkehrstrassen der Herforder und Eckendorfer Straße liegt der Nicolaifriedhof. Nachdem ein Teil des Friedhofes 1987 als öffentliche Grünfläche außer Dienst gestellt wurde hat der Rat der Stadt 2017 durch Beschluss festgelegt, dass keine Gräber mehr belegt werden und der Bestattungsort nach und nach aufgegeben werden soll. Als Maßnahme des INSEK Nördlicher Innenstadtrand wurde im Herbst 2023 ein Teil des Nicolaifriedhofes zu einem attraktiven Friedhofspark umgestaltet.
Aus dem alten Friedhof ist durch die Umgestaltung ein naturnaher Friedhofspark entstanden, der als Grüninsel mitten in der Stadt zur Erholung aber auch zur Förderung der Natur dient. Über einem geschwungenen Weg können die Besucher*innen entlang von markanten Bäumen, Blumeninseln und Sitzgelegenheiten durch den Friedhofspark spazieren. Ein separater Teil des Friedhofes bleibt für die noch vorhandenen Ruhestätten bestehen.
Der Nicolaifriedhof ist auch eine Station des baukulturellen Rundgangs durch das Lehmstichviertel (Station 7), auf dem historische Hintergrundinformationen zur damaligen Gestaltung und Entstehung des Friedhofes vermittelt werden.
Quartiersmanagement Innenstadtrand
Der neu gestaltete Friedhofspark wurde mit einer Martinee am 08.09.2024 feierlich eingeweiht.