Bei „Bielefeld im Dialog“ zuhören? Anmeldung ab Dienstag möglich

Bielefeld im Dialog

In der Veranstaltungsreihe „Bielefeld im Dialog“ lädt Oberbürgermeister Pit Clausen gemeinsam mit den Dezernenten der Stadt Bielefeld zum Gespräch ein. Am Dienstag, 24. September, beantworten Verkehrsdezernent Martin Adamski und Pit Clausen ab 18.30 Uhr die Fragen der Teilnehmer*innen, die zuvor über eine Zufallsauswahl eingeladen worden sind. Thematisch geht es bei der ersten Veranstaltung um die Verkehrswende und die Mobilitätsstrategie in Bielefeld. Veranstaltungsort ist die neue Bielefelder Wissenswerkstadt.

Für Interessierte gibt es das Angebot, vor Ort als Zuschauer*in dabei zu sein. Die Anmeldung für die limitierten Plätze öffnet am morgigen Dienstag, 10. September, um 12 Uhr

Zur Anmeldung

Brackwede verbindet: Öffentlichkeitsbeteiligung startet im September

Wie kann Brackwede noch lebenswerter gestaltet werden? Bei der Erstellung eines sogenannten Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (INSEK) gibt es Möglichkeiten, eigene Ideen abzugeben. Wo kann eine Grünfläche verschönert oder ein neuer Treffpunkt erschaffen werden und welche Verkehrsprojekte sollten angegangen werden? Das Konzept bildet dann eine Grundlage, um Maßnahmen zur Aufwertung des Stadtteils festzulegen und anschließend umzusetzen.

Am Samstag, 21. September, gibt es von 11 bis 14 Uhr einen Info-Stand auf dem Brackweder Kirchplatz. Zudem werden zwei Spaziergänge für Interessierte angeboten. Am Dienstag, 24. September, 18 Uhr, lädt die Stadt Bielefeld zu einem Zukunftsforum ein. Das Forum findet in der Aula des Gymnasiums Brackwede statt. 

Für die Spaziergänge sowie das Zukunftsforum wird um vorherige Anmeldung gebeten. Die Möglichkeit zur Anmeldung wird in der kommenden Woche über die Webseite bekannt gegeben.

Alle Informationen zum Projekt

Zweite Info-Veranstaltung zur Umgestaltung des Johannistals

Die Grafik zeigt Details der Radverkehrsplanung im Johannistal

Die Verkehrsführung im Johannistal soll insbesondere für Radfahrer*innen verbessert werden. Die politischen Gremien haben dies im November 2022 beschlossen. In ihre Entscheidung flossen auch Ergebnisse der öffentlichen Beteiligung aus einem Workshop und einer Informationsveranstaltung ein. Der Baubeginn ist derzeit rund um den Jahreswechsel 2024/2025 vorgesehen.

Die Stadt lädt nun erneut Anwohner*innen und Interessierte am Mittwoch, 18. September, um 18 Uhr zur persönlichen Information ins Forum der Sekundarschule Bethel ein. Bei dieser zweiten Informationsveranstaltung werden die Herausforderungen sowie die konkreten Maßnahmen des Projekts erläutert. Zur besseren Planung wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Hier anmelden

 

Vom Innovationszirkel zum Netzwerk: Gemeinsam im digitalen Zeitalter

Markt der digitalen Möglichkeiten

Im vergangenen Jahr hat das Digitalisierungsbüro einen Innovationszirkel veranstaltet. Die Gruppe, bestehend aus 15 Bielefelder*innen, hat sich daraufhin intensiv mit dem Thema „Beratungs- und Unterstützungsangebote zu digitalen Themen“ auseinandergesetzt. Ziel war, herauszufinden, welche Erfahrungen Menschen in Bielefeld in diesem Bereich gemacht haben und welche Angebote bereits existieren.

Aus dem Format ist nun ein Netzwerk für digitale Teilhabe entstanden. Dieses Netzwerk lädt zum „Markt der digitalen Möglichkeiten“ ein. Am Freitag, 13. September, können Interessierte von 15 bis 18 Uhr in der Volkshochschule (VHS) Bielefeld Beratungs- und Unterstützungsangebote für einen digitalen Alltag kennenlernen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Alle Infos zur Veranstaltung

 

Rückblick: 5. Bildungswerkstatt zu neuen Schulen für Bielefeld

Eine Gruppe von Jugendlichen, die die Hände stapeln

Am Donnerstag, 26. August, trafen sich junge Menschen zum Thema „Neue Schulen“ zur mittlerweile 5. Bildungswerkstatt des Bildungsbüros Bielefeld. Diesmal drehte sich alles um Ideen und Impulse für die Bielefelder Schulen von morgen: Was ist eine innovative und gute Schule? Und was wünschen sich junge Menschen an einem solchen Bildungsort? Die Teilnehmer*innen diskutierten u. a. zu den Themen „Schule als Lebensraum“, „Erwartungen an das Kollegium“, „Unterricht gestalten“, „Partizipation“ und „Demokratiebildung“ sowie zu räumlichen Aspekten. Die Ergebnisse der Bildungswerkstatt werden vom Bildungsbüro aufgearbeitet und fließen in die Planungsprozesse für neue Schulen ein.

Weitere Infos zum Thema Bildung

Kurz notiert

  • Nicht nur Oberbürgermeister Pit Clausen sucht das direkte Gespräch. Mit seinem Dialogformat „Hin. Gehört.“ kommt Bundesarbeitsminister Hubertus Heil auch nach Bielefeld. Mehr Infos zur Veranstaltung am 17. September gibt's unter diesem Link.
  • Umweltschutz trifft KI-gestützte Datenauswertung: Bei der Bielefelder Umweltdatenwerkstatt am 28. und 29. September wird gemeinsam mit Umweltdaten gearbeitet. Ziel ist es, sich zu vernetzen, voneinander zu lernen und an konkreten Projekten erste Ergebnisse zu erarbeiten. Hier geht's zur Anmeldung.