Newsletter vom 25. Oktober 2024
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Diese Woche geht es thematisch einmal quer durch die Stadt – von der Bodelschwinghstraße über den Jahnplatz bis hin zum Gelände der ehemaligen britischen Kasernen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Der Jahnplatz wird grüner
Auf dem Bielefelder Jahnplatz werden vier mobile Pflanzkübel aufgestellt, um den zentralen Knotenpunkt der Stadt zu begrünen. Die neuen Pflanzen sind winterhart und resistent gegen Trockenheit, also ideal für die heutigen klimatischen Bedingungen in der Stadt. Die mobilen Kübel können für Stadtfeste und andere Veranstaltungen jederzeit bewegt werden.
Sanierung der Bielefelder „Bergstraßen“
Die drei Bielefelder „Bergstraßen“ müssen saniert werden. Nun gibt es neue Informationen zum Ablauf der Arbeiten. In der Gräfinghagener Straße wurde ein provisorischer Fahrweg hergestellt. Die Sanierung der Selhausenstraße soll voraussichtlich im ersten Quartal 2025 abgeschlossen sein. An der Bodelschwinghstraße verläuft eine fast 100 Jahre alte Gasleitung. Diese erschwert die Sanierungsarbeiten. Aktuell wird geprüft, wie die Bergwand und die Gasleitung gesichert werden können. Die Arbeiten dort werden voraussichtlich noch bis in das nächste Jahr andauern.
Ehemalige britische Kasernen gehen in Stadtbesitz über
Die Stadt Bielefeld bekommt große Teile der Flächen der ehemaligen Rochdale- und Catterick-Kasernen, ohne dafür einen Kaufpreis bezahlen zu müssen. Sie verzichtet dafür auf Entschädigungszahlungen aus einem bestehenden Garnisonsvertrag. Darauf haben sich die beteiligten Akteure der Stadt, der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und der Bundespolizei jetzt verständigt. Es sollen unter anderem Wohnquartiere entstehen.
„Bielefeld im Dialog“ mit Oberbürgermeister Pit Clausen
Oberbürgermeister Pit Clausen will Klartext reden. Über Bielefeld, über aktuelle und künftige Herausforderungen – über das, was die Menschen in Bielefeld bewegt. Am Dienstag, 5. November, kommt der Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Dezernenten für Soziales und Integration, Ingo Nürnberger, mit Menschen aus Bielefeld in der Wissenswerkstadt ins Gespräch. Das Thema: „Von Jung bis Alt: (Zusammen)Leben in Bielefeld“. Anmeldungen für Zuschauerinnen und Zuschauer sind ab sofort möglich.
Infoabend: „Wohin nach der Grundschule?“
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule wirft viele Fragen auf: Welche Schule passt am besten zu meinem Kind? Wie läuft die Anmeldung für die 5. Klasse ab? Gibt es finanzielle Unterstützung, zum Beispiel für Lernmittel oder Fahrtkosten? Antworten erhalten Eltern bei einem Informationsabend am Dienstag, 29. Oktober, von 19 bis 21 Uhr im Großen Saal des Neuen Rathauses (Niederwall 23). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zahl der Woche
Jedes fünfte Rad in Deutschland
... wurde in den 1930er Jahren in Bielefeld produziert. Mehr über Bielefeld als Hochburg der Fahrradproduktion erfahren Sie bei einer Führung durch die Dauerausstellung des Historischen Museums am Sonntag, 27. Oktober, von 15 bis 16.30 Uhr. Wer möchte, kann auch einige Runden auf dem Urtyp des Fahrrads drehen. Eine Anmeldung zu der Führung erfolgt telefonisch unter 51-3635.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld/Nicolai Brenner, Stadt Bielefeld (2, 3, 4, 6), PantherMedia/shock.