Kein Fernverkehr am Bielefelder Hbf

Deutsche Bahn saniert Hauptstrecke zwischen BI-Brackwede und Neubeckum

Umfangreiche Bau- und Instandhaltungsarbeiten haben zur Folge, dass auch der Bielefelder Hauptbahnhof vom 16. August bis 6. September vom Fernverkehr abgekoppelt wird. Auch für den Regionalverkehr gibt es Einschränkungen.

Die Deutsche Bahn (DB) baut ihr Streckennetz in Ostwestfalen weiter aus: Von Freitag, 16. August, 21 Uhr, bis Freitag, 6. September, 21 Uhr, finden auf der Strecke zwischen Neubeckum und Bielefeld-Brackwede umfangreiche Bau- und Instandhaltungsarbeiten statt, teilt die DB mit. Die hierfür notwendige Sperrung zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld Hauptbahnhof hat zur Folge, dass dieser für drei Wochen vom Fernverkehr abgekoppelt wird. Einschränkungen auf der Strecke gibt es auch für den Nahverkehr. 

Im Fernverkehr leitet die DB die meisten ICE zwischen Hannover Hbf und Hamm Hbf weiträumig um. Alle planmäßigen Zwischenhalte – also Gütersloh, Bielefeld, Herford und Minden – entfallen dadurch. Die Fahrzeit verlängert sich dabei um 60 bis 75 Minuten. Nur einzelne ICE-Verbindungen zwischen Berlin und NRW entfallen, teilt die DB mit. 

Zur ganzen Meldung

Schienenersatzverkehr für RB 67 und RB 69

Darüber hinaus kommt es auch im Regionalverkehr zu Änderungen bei den Linien RE 6 (RRX, National Express), RB 67 (eurobahn) und RB 69 (eurobahn).

Die Linie RE 6 (RRX) verkehrt tagsüber ohne Einschränkungen zwischen Köln/Bonn Flughafen und Gütersloh Hbf. Zwischen 21 und 6 Uhr endet diese Linie bereits in Rheda-Wiedenbrück. Zwischen Bielefeld Hbf und Minden ist die Linie RE 6 (RRX) teilweise in geänderten Fahrzeiten unterwegs. Die Linien RB 67 und RB 69 enden von Münster Hbf kommend bereits in Rheda-Wiedenbrück. 

Es ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Rheda-Wiedenbrück und Bielefeld Hbf eingerichtet. Dieser hält in Gütersloh Hbf und Isselhorst-Avenwedde. Fahrgäste mit Fahrziel Bielefeld-Brackwede nutzen bitte die Linien RB 74 und RB 75 ab Bielefeld Hbf. Die Busse verkehren im 15-Minuten Takt.

Übersicht

Neben den Bussen des Ersatzverkehrs bieten sich auch großräumige Umfahrungen über Osnabrück Hbf oder Paderborn Hbf an. Zu weiteren Einschränkungen kommt es an drei Tagen Mitte August: Am Abend des 16. und am 17. August fallen die RE 6 (RRX) und RB 69 zwischen Hamm und Bielefeld Hbf aus. Am 19. August fallen die beiden Linien hingegen zwischen Neubeckum und Bielefeld Hbf aus. 

Die DB empfiehlt, sich vor Antritt der Bahnfahrt zudem im DB Navigator bzw. unter bahn.de zu informieren. Allgemeine Informationen zu den Auswirkungen auf den Fernverkehr gibt es zudem hier.