Newsletter vom 2. August 2024
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Zum Start der Obsternte gibt es in dieser Woche einen Hinweis auf das „essbare Bielefeld“. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Entsorgungsfahrzeuge messen Mobilfunkversorgung
Seit dem 1. August wird das Mobilfunknetz im Stadtgebiet von Bielefeld mit sogenannten Echtnetzboxen gemessen. Dazu hat das Amt für Verkehr Entsorgungsfahrzeuge des Umweltbetriebs mit den Boxen ausgestattet. Ein halbes Jahr lang wird nun bei der Abfallentsorgung ganz nebenbei die Netzabdeckung gemessen. Anschließend werden die erhobenen Daten ausgewertet und Gespräche mit den Mobilfunknetzbetreibern geführt, um die Netzversorgung zu optimieren.
„Essbares Bielefeld“: Ernte erwünscht
Bielefeld ist reich an Obstbäumen! Rund 3.100 städtische fruchttragende Bäume gibt es, darunter die Klassiker wie Apfel- und Pflaumenbäume, aber auch seltenere Obstsorten wie Quitten und Esskastanien. Hier darf kostenlos für den Eigenbedarf geerntet werden. Auf unserer Onlinekarte finden Sie unter dem Stichwort „Stadtfrüchte“ Bäume, die zur Ernte freigegeben sind.
Selbstbestimmungsgesetz: Onlineservice des Standesamtes
Das Selbstbestimmungsgesetz (SBGG), das am 1. November in Kraft tritt, bietet die Möglichkeit, den amtlichen Geschlechtseintrag und die entsprechenden Vornamen selbst zu bestimmen. Dafür ist eine Erklärung beim Standesamt erforderlich, die mindestens drei Monate vorher dort angemeldet werden muss. Seit dem 1. August kann diese Anmeldung ganz einfach online erfolgen.
Veranstaltungstipp: Sonderausstellung „Oder kann das weg?“
Die gemeinsame Ausstellung des Historischen Museums Bielefeld und des Museums Huelsmann stellt die Frage „Oder kann das weg?“ und beleuchtet die Kehrseite des Massenkonsums. Eine Führung durch die Sonderausstellung im Historischen Museum findet am Sonntag, 4. August, um 11.30 Uhr statt. Eine gemeinsame Führung durch beide Museen wird das nächste Mal am Sonntag, 25. August, von 11.30 bis 13 Uhr veranstaltet.
Zahl der Woche
1969: Städtepartnerschaft mit Concarneau
Seit 1969 besteht die Städtepartnerschaft zwischen dem Bielefelder Stadtbezirk Senne und der französischen Stadt Concarneau. Übrigens: Concarneau liegt in der Bretagne, im „Département Finistère" – übersetzt also am Ende der Welt, weil danach nur noch der Atlantik mit seinen Weiten kommt. Symbole der Städtepartnerschaft sind die „Avenue de Bielefeld – Senne“ in Concarneau und die Concarneaustraße sowie das Restaurant „Auberge le Concarneau“ in Bielefeld-Senne.
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld, PantherMedia/Kzenon