Newsletter vom 26. Juli 2024
Hier informieren wir Sie immer freitags über aktuelle Themen aus Bielefeld. Passend zum Start der Olympischen Spiele in Paris werfen wir in dieser Ausgabe auch einen Blick nach Frankreich. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Ihr Team der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Bielefeld
Bielefeld im Dialog mit Oberbürgermeister Clausen
Oberbürgermeister Pit Clausen will Klartext reden. Über Bielefeld, über aktuelle und künftige Herausforderungen – über das, was die Menschen in Bielefeld bewegt. Respektvoll, sachlich, ohne Hass und Häme. In fünf geplanten Veranstaltungen, die im Herbst stattfinden, lädt Clausen gemeinsam mit den Dezernenten der Stadt Bielefeld zum Gespräch ein.
Entwarnung für den Schloßhofbach
Nach dem Brand in einem Verlagsgebäude an der Sudbrackstraße kann das Umweltamt Entwarnung für den Schloßhofbach geben. Dort war bei dem Großeinsatz Löschwasser eingedrungen. Dank des umsichtigen Verhaltens von Feuerwehr, Umweltamt und Umweltbetrieb konnte der Schaden für den Bach und die darin lebenden Tiere minimiert werden, wie jetzt ein Gutachten bestätigte.
Blauzungenkrankheit nun auch in Bielefeld
Seit ein paar Tagen ist klar: auch in Bielefeld ist die für Tiere wie Rinder, Schafe oder Ziegen gefährliche Blauzungenkrankheit angekommen. Die anzeigepflichtige Tierseuche wird durch das Bluetongue-Virus (BTV) verursacht und durch infizierte Stechmücken von Tier zu Tier übertragen. Für den Menschen ist die Krankheit ungefährlich.
Veranstaltungstipp: Kirsten Shey im Botanischen Garten
Die stadtbekannte Singer-Songwriterin Kristin Shey spielt am Sonntag, 28. Juli, im Botanischen Garten. Die Bielefelderin verbindet mit ihrer Gitarre, einer Menge Spielfreude und eine unverkennbaren Stimme Soul, Blues und Jazz. Das Konzert findet im Gartenhof neben dem Fachwerkhaus im Botanischen Garten, Am Kahlenberg 16, statt. Los geht es um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Zahl der Woche
269 Französinnen und Franzosen leben in Bielefeld
Ab heute ist die sportliche Welt zu Gast in der französischen Hauptstadt Paris. Ein besonderes Auge auf die Olympischen Spiele werden vielleicht die 269 in Bielefeld lebenden Französinnen und Franzosen werfen. 288 weitere in Bielefeld lebende Menschen haben zudem französisch als zweite Staatsangehörigkeit. Übrigens wurden im letzten Jahr 2.200 französische Touristen bei uns gezählt. Das ist Rang 5 der touristischen Herkunftsländer. Die meisten Besuchenden kommen aus Deutschland.
Quelle: Einwohnermelderegister zum 30.06.2024 und IT.NRW zum Tourismus; bearbeitet von der Statistikstelle der Stadt Bielefeld
Hat Ihnen der Newsletter gefallen? Dann erzählen Sie es gerne weiter. Unter www.bielefeld.de/stadt.blick geht es zur Anmeldung und zum Newsletter-Archiv.
Fotos/Grafiken: Stadt Bielefeld, PantherMedia/KrzysztofWinnik, Daniel Adriaans