Nürnberger zur Marketing-Studie: "Stadt ist auf einem guten Weg"

| Bielefeld (bi)

Die Bielefeld Marketing hat heute eine Studie zum Image der Stadt Bielefeld vorgestellt. In den erfreulichen Ergebnissen erkennt Sozialdezernent Ingo Nürnberger als erster Stellvertreter von Oberbürgermeister Clausen eine Bestätigung der städtischen Bemühungen, aber auch weitere Hausaufgaben für die Zukunft:

„Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage untermauern die Beliebtheit und Attraktivität von Bielefeld als Oberzentrum von Ostwestfalen-Lippe. Unsere Bemühungen um die Innenstadt – Altstadt, Bahnhofstraße und Bahnhofsumfeld – werden durch die Umfrage bestätigt, auf diesem Weg müssen wir weitermachen. Künftig sollten wir auch die Nebenzentren – wie beispielsweise die neue Hauptstraße in Brackwede – im Stadtmarketing stärken. Die Ergebnisse zeigen aber auch die Hausaufgaben auf: Die gemeinsamen Anstrengungen für Ordnung und Sicherheit von Polizei und Ordnungsamt, aber auch vom Sozialdezernat sind wichtig für das Image der Stadt. Die Verkehrsfragen müssen so gelöst werden, dass das Zentrum von Bielefeld gut erreichbar bleibt, die Innenstadt aber trotzdem nicht vom Autoverkehr und von parkenden Autos dominiert wird. Die Vorschläge für den Altstadt-Raum zeigen genau in diese Richtung.“