Stadtradeln 2023

Vom 21. Mai bis 10. Juni 2023 heißt es wieder: nicht automatisch ins Auto springen, sondern das Fahrrad in den Fokus rücken. Gerade auf kurzen Wegen bietet sich das Fahrrad als Alltagsverkehrsmittel an, also probieren Sie es aus und verändern Ihr Mobilitätsverhalten!

Hierzu regen wir an und idealerweise ergibt sich aus der kurzfristigen Aktion eine nachhaltige Veränderung. Bielefeld soll emissionsfreier, leiser und grüner werden. Nicht das Auto, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt. Fahrräder bekommen mehr Platz – ob bei der Planung neuer Radwege oder Fahrradstraßen.

Mitmachen können alle, die in Bielefeld wohnen, arbeiten oder eine (Hoch-)Schule besuchen. Einfach unter stadtradeln.de registrieren, einem bereits vorhandenen Team ihrer Kommune beitreten oder ein eigenes Team gründen. Die gefahrenen Kilometer können online eingetragen werden, oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Es zählen alle zurückgelegten Kilometer, auch Strecken am Urlaubsort!

Für Schulen gibt es mit dem „Schulradeln“ einen Sonderwettbewerb im Wettbewerb. Dieses legt im schulischen Kontext besonderen Fokus auf die Zielgruppen Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte. Es wird die fahrradaktivste Schule in NRW gesucht. Ziel ist es, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag zu schaffen, indem vom Auto-Rücksitz auf das Fahrrad umgestiegen wird.

Die Fahrrad AG der Martin-Niemöller Gesamtschule hat passend dazu einen Film aufgenommen, der die Vorfreude auf das STADTRADELN steigert.