Stadt Bielefeld bietet kostenfreie Energieberatungen an
| Bielefeld (bi)
Bielefelder Bürgerinnen und Bürger können ab Freitag, 1. März, einen neuen städtischen Service in Anspruch nehmen: Eine kostenfreie Energieberatung. Die Beratung kann alle Themen rund um die energetische Gebäudesanierung und Heizungstausch, sowie zu Photovoltaik, Elektro-PKW oder Energiesparen umfassen. Die Stadt Bielefeld arbeitet im Rahmen des Projektes mit freiberuflichen Energieberatern und Energieberaterinnen zusammen. Das Angebot gilt bis Ende des Jahres.
„In Zeiten von vielen Fragen rund um Heizung, Sanierung, Energiesparen und E-Mobilität möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern so die Chance geben, ihre ganz individuellen Fragen fachkompetent zu klären“, erläutert Birgit Reher vom Umweltamt der Stadt Bielefeld. Bürgerinnen und Bürger haben zwei Möglichkeiten, um die Energieberatung wahrzunehmen: Entweder bei sich selber zu Hause oder in den Räumen der städtischen Bauberatung. „Auf diese Weise können die Bielefelderinnen und Bielefelder neben dem kompetenten und fundierten Beratungsangebot der Bauberatung des Bauamtes auch von der Beratung freiberuflicher Energieberaterinnen und -beratern profitieren“, sagt Henrike Morre als Leiterin der Bauberatung.
Die Beratung im Bauamt erfolgt jeden Donnerstag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich. Für die Energieberatung zu Hause ist die Stadt in vier Beratungs-Bereiche aufgeteilt: Bielefeld-Mitte (inklusive Gadderbaum und Schildesche), Bielefeld-Ost (Heepen und Stieghorst), Bielefeld-West (Dornberg und Jöllenbeck) und Bielefeld-Süd (Brackwede, Senne und Sennestadt). Für eine Terminvereinbarung können direkt die für den Bereich zuständigen Energieberaterinnen und -berater kontaktiert werden. Die Kontaktdaten sowie die Möglichkeit zur Terminvereinbarung sind abrufbar unter www.bielefeld.de/energieeffiziente-gebaeude.