Online-Beteiligung zum 4. Lärmaktionsplan läuft

Lärm nervt

Flüsterasphalt, Lärmschutzwände und die Aufwertung ruhiger Orte sind gute Beispiele, wie die Stadt ihre Einwohner*innen vor Umgebungslärm schützt. Damit dies an möglichst vielen Stellen der Stadt gelingen kann, werden regelmäßig Lärmaktionspläne erstellt. Derzeit läuft die Erstellung des 4. Lärmaktionsplans - und mit ihr eine Onlinebeteiligung für jene Gebiete, die eine hohe Mehrfachbelastung aufweisen. Noch bis Freitag, 22. Dezember, können Ideen und Anregungen für die Gebiete „Mitte-Stieghorst“, „Mitte-Schildesche“ und „Brackwede“ abgegeben werden.

Jetzt mitmachen 
 

„Bielefeld … fährt Rad“ auf dem Jahnplatz

Beachflag mit der Aufschrift "Bielefeld fährt Rad" vor blauem Himmel

Um ins Gespräch mit den Bielefelder*innen zu kommen, ihre Anliegen zu erfahren und Rückmeldungen zu Radverkehrsprojekten zu erhalten, wird am verkaufsoffenen Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr, ein Infostand von „Bielefeld … fährt Rad“ auf dem Jahnplatz zu finden sein. Die Kolleg*innen freuen sich auf den Dialog. 

Weitere Informationen 

 

12 Haushalte wollen klimafreundlicher werden

Beim Pilotprojekt „Klimaschutz – einfach machen“ testen aktuell 12 Bielefelder Haushalte, an welchen Stellen sie klimafreundliches Verhalten leicht in ihren Alltag integrieren können. Einer dieser Haushalte ist die Familie Pagenberg. In einem Lokalzeit-Beitrag werden die Familie und ihre Ziele im Rahmen des Projekts vorgestellt (ab 06:27 Min.).

Das Video anschauen 

 

Klimaschutz einfach machen

Mängelmelder erfolgreich angelaufen

Vor knapp einem Jahr vom Team Dialog & Beteiligung mit  einem „soft launch“ als Test ohne großes Marketing gestartet, ist der Mängelmelder der Stadt Bielefeld heute ein etablierter Kommunikationskanal zur Stadtverwaltung.

Dabei ist es egal, ob eine Ampel defekt ist, ein Mülleimer überquillt oder eine Gehwegplatte verrutscht ist: Wir freuen uns über die inzwischen fast 2.700 Hinweise der Bielefelder*innen, die uns über den Mängelmelder erreicht haben. Diese Beiträge werden vom BürgerServiceCenter umgehend an das jeweils zuständige Fachamt weitergeleitet. Nachdem die Meldungen geprüft wurden, bemühen sich die Kolleg*innen, zügig auf die eingegangenen Beiträge zu reagieren.

Hier geht’s zum Mängelmelder 

 

Neue Förderperiode für „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld"

Pinsel

Bereits seit fünf Jahren fördert die Stadt Bielefeld Engagement für Demokratie. Die Förderperiode für 2024 hat nun begonnen. Ab sofort können Sie wieder Anträge für das städtische Förderprogramm „Demokratisches Zusammenleben in Bielefeld" stellen. 

Für weitere Informationen und Austausch lädt die Stadt Bielefeld alle Interessierten herzlich zur Informationsveranstaltung am Donnerstag, 18. Januar 2024, ab 17 Uhr in die VHS ein. Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf den Seiten der VHS Bielefeld.

Einfach hier klicken 

 

Kurz notiert

  • Im Juli und August hat die Stadt Bielefeld eine Online-Beteiligung zur Rahmenplanung der Rochdale-Kaserne durchgeführt. Die Antworten auf die 230 abgegebenen Ideen der Bielefelder*innen fließen nun in einen Beteiligungsbericht ein – und sind nun auch schon online auf der Seite der Beteiligung nachzulesen.
  • Seit kurzem finden sich die formellen Beteiligungsmöglichkeiten zu aktuellen Bauleitplanungen auch auf den Seiten des Teams Dialog & Beteiligung. Sobald hierzu eine Veranstaltung ansteht, ist diese bei den aktuellen Beteiligungen auf www.bielefeld-dialog.de („Aktuelle Bauleitpläne“) zu finden.
  • Bielefeld ist nun auch im Fachverband Bürgerbeteiligung: Die Bielefelder Partizipationsbeauftragte ist Mitglied des im Oktober 2023 gegründeten Verbands.

     

Gerne vormerken: Vorstellung des ersten Regelwerk-Entwurfs am Donnerstag, 8. Februar 2024

Regelwerkprozess: Reden Sie mit, machen Sie mit! Beschreibung: Menschen legen Post-Its auf einen runden Tisch. Auf den Post-Its sind unterschiedliche Symbole (Sparrenburg, Verkehr, Idee, Wald) zu sehen.

Nach dem gelungenen Auftakt im September 2023 in der Dr.-Oetker-Welt hat ein Arbeitsgremium, bestehend aus Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und zufällig ausgewählten Bürger*innen, nun einen ersten Entwurf für ein sogenanntes Regelwerk erarbeitet. Dieser Entwurf soll nun vorgestellt und auch zur Diskussion gestellt werden. Daher laden wir Sie am Donnerstag, 8. Februar 2024, ab 18 Uhr herzlich in das Foyer der Rudolf-Oetker-Halle ein. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmerkungen! 

Sie erhalten über diesen Newsletter im neuen Jahr noch einmal eine separate Einladung.

Mehr Infos zum Regelwerk 

 

Zu guter Letzt...

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an den unterschiedlichen Themen, bei denen die Bielefelder*innen gefragt sind! Wir wünschen Ihnen schöne und geruhsame Feiertage sowie einen wunderbaren Start in das Jahr 2024!


Ihr Team
Dialog & Beteiligung