Seelische Gesundheit von Kindern

Die Stadt Bielefeld nimmt als eine der ausgewählten Kreise und kreisfreien Städte in NRW im Zeitraum von 2023 bis Ende 2025 an dem Programm teil.

Die Weiterbildung zum Eltern-Programm „Schatzsuche – Basis“ in Bielefeld geht in die nächste Runde! 

Im Frühjahr 2025 haben acht Bielefelder Kitas und / oder Familienzentren die Möglichkeit, am Eltern-Programm teilzunehmen. Sie haben Interesse an einer Teilnahme am Eltern-Programm „Schatzsuche – Basis“? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
 

Zertifikatsübergabe: Kita-Fachkräfte zu Schatzsuche-Referent*innen ausgebildet

Pressefoto zur Zertifizierung
Foto: Kreis Warendorf

Zwei Bielefelder Kitas begeben sich ab Sommer / Herbst auf Schatzsuche. Vier Kita-Fachkräfte aus der Kita Regenbogen und dem Familienzentrum Sieker Mäuse haben erfolgreich an den sechs Weiterbildungsmodulen des Eltern-Programms „Schatzsuche“ teilgenommen. Am 07. Mai erhielten sie gemeinsam mit Fachkräften aus dem Kreis Warendorf und der Stadt Bochum ihre Zertifikate vom Landeszentrum für Gesundheit NRW. In den nächsten Monaten erfolgen nun die Schulungen für das gesamte Kita-Team sowie die Zertifizierung der Einrichtungen. Anschließend bieten die zertifizierten Fachkräfte das Eltern-Programm in ihrer Kita an.

Schulungsprogramm: Kita-Fachkräfte auf Schatzsuche (Pressemeldung vom 22. März 2024)

Sowohl die Kommune als auch Kindertagesstätten / Familienzentren stellen bei der nachhaltigen Förderung der seelischen Gesundheit von Kindern zentrale Lebenswelten dar. Denn dort können bedarfsgerechte Strukturen und Angebote zur Gesundheitsförderung nachhaltig geschaffen sowie etabliert werden.

Das kommunale Rahmenprogramm sieht vor allem eine Verankerung des Themas „seelische Gesundheit von Kindern“ in der Kommune vor. Dabei sollen beispielsweise kommunale Vernetzungsstrukturen zum Thema seelischen Gesundheit von Kindern gezielt auf- und ausgebaut sowie an bestehende Strukturen angedockt werden (im Sozialraum, auf gesamtkommunaler Ebene, NRW-weit).

Das kommunale Rahmenprogramm stellt den Begleitrahmen für die Umsetzung des Eltern-Programms „Schatzsuche“ in NRW dar.

Gesundheitsgespräche Bielefeld 2024

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bielefeld bietet das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld die Veranstaltungsreihe „Gesundheitsgespräche Bielefeld“ an.

Im Herbst / Winter werden zwei Gesundheitsgespräche zum Thema „Psychische Gesundheit“ angeboten. Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Bielefelder*innen.

Weitere Informationen finden Sie unter Gesundheitsgespräche Bielefeld 2024

Das Eltern-Programm „Schatzsuche – Basis“ hat zum Ziel, anhand eines ressourcenorientierten Ansatzes das seelische Wohlbefinden und die Resilienz von Kindern im Alter von null bis sechs Jahren zu fördern. Vor allem während herausfordernden, krisengeprägten Zeiten wird die Bedeutung der seelischen Gesundheit als wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität und soziale Teilhabe deutlich. Es bedarf gesundheitsfördernden Maßnahmen, die die seelische Widerstandskraft (Resilienz) stärken.
 
Hier setzt das Eltern-Programm „Schatzsuche - Basis“ an:
 
  1. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte zu Schatzsuchereferent*innen
    Im Rahmen von sechs Weiterbildungsmodulen werden zwei pädagogische Fachkräfte je Kindertagesstätte / Familienzentrum zu sog. „Schatzsuche-Referent*innen“ qualifiziert. Dabei wird ihnen vor allem Wissen rund um eine resilienzorientierte Pädagogik, kindliche Entwicklung, ressourcenorientierte Gesprächsführung, gelingende Zusammenarbeit und regionale Unterstützungsangebote vermittelt. 
  2. Schulung für das gesamte Team & Zertifizierung der Einrichtung
    Anschließend erfolgt eine ganztägige Inhouse-Schulung für das gesamte Einrichtungs-Team, um alle mit ins Boot zu holen. Hier wird u.a. das bunte Medienpaket des Eltern-Programms vorgestellt, sich mit der kindlichen Entwicklung und Resilienz auseinandergesetzt, die Zusammenarbeit mit Eltern reflektiert und bei der konkreten Planung zur Programmumsetzung unterstützt. Am Ende des Tages wird der Einrichtung das Schatzsuche-Siegel überreicht.
  3. Eltern-Treffen
    Die qualifizierten Schatzsuche-Referent*innen bieten mithilfe des Medienpakets das Eltern-Programm in ihrer Einrichtung an, indem sie sechs ressourcenorientierte Treffen (à 2,5 Stunden) für Eltern / Bezugspersonen zum Thema „seelisches Wohlbefinden“ organisieren. Gemeinsam begeben sich Eltern / Bezugspersonen als Expert*innen ihrer Kinder auf eine Reise und werden für die Stärken und Schutzfaktoren („Schätze“) ihrer Kinder sensibilisiert. Sie erlangen Wissen zum Thema „seelisches Wohlbefinden“ und lernen Unterstützungsangebote im Stadtteil kennen.

Das Eltern-Programm „Schatzsuche“ wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V. (HAG) entlang der Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung entwickelt. Aktuell wird es in 14 Bundesländern durchgeführt. In Bielefeld wird zunächst das niedrigschwellige Basisangebot „Schatzsuche - Basis“ in ausgewählten Kindertageseinrichtungen und Familienzentren in sozial benachteiligten Sozialräumen umgesetzt.

Die Geschäftsstelle der Kommunalen Gesundheitskonferenz koordiniert die lokale Programmumsetzung in Bielefeld.

Schatzsuche NRW