Gesundheitsgespräche Bielefeld 2025
In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Bielefeld bietet das Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Bielefeld die Veranstaltungsreihe „Gesundheitsgespräche Bielefeld“ an.
Für den Herbst und Winter 2025 sind weitere Gespräche in Planung. Die Teilnahme ist kostenfrei und richtet sich an alle interessierten Bielefelder*innen.
Die ersten Gespräche haben im Jahr 2024 stattgefunden. Es wurden zwei Gesundheitsgespräche zum Thema „Psychische Gesundheit“ angeboten.
Gesundheitsgespräch Bielefeld: Was kann ich für meine psychische Gesundheit tun?
Psychische Gesundheit ist wichtig für die Leistungsfähigkeit und ein aktives Leben in der Gesellschaft sowie für das persönliche Wohlbefinden und die Lebensqualität. Der soziale Status und die Lebensumstände spielen dabei eine Rolle. In seinem Vortrag mit anschließender Austauschmöglichkeit geht Jens Köhler auf wichtige Risiko- und Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit ein – auf persönliche Einstellungen und Verhaltensweisen, auf Ressourcen und Stellschrauben der psychischen Gesundheit, die man selbst in die Hand nehmen kann, wie z. B. Beziehungsgestaltung, gesunde Ernährung, sportliche Aktivität oder gesunden Schlaf.
Gesundheitsgespräch Bielefeld: Resilienz in der Familie - Wie Eltern die psychische Gesundheit ihrer Kinder stärken können
Ein stressiger Alltag, der Übergang in einen neuen Lebensabschnitt oder andere herausfordernde Lebenssituationen müssen von Eltern, Kindern und Familien immer wieder bewältigt werden. Dafür brauchen sie Ressourcen und Schutzfaktoren, die Resilienz fördern. Doch was ist Resilienz? Wozu dient sie und wie kann sie gefördert werden? Diese und weitere Fragen werden in einem Impulsvortrag thematisiert. Im anschließenden Stehcafé besteht die Möglichkeit, sich auszutauschen und individuelle Fragen an den Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienst zu stellen.