Grünzug Elpke
Aufwertung des Grünzugs Elpke zu einem interaktiven Naturlernort
Der Grünzug entlang der Elpke wurde als Maßnahme des integrierten Handlungskonzeptes (INSEK) Sieker-Mitte zu einem interaktiven Naturlernort mit Sinneserfahrungsparcours, Lernstationen und naturnahen Spiel- und Aufenthaltsbereichen umgestaltet. Im Vordergrund stehen das naturnahe Spiel und Lernen.
Zuvor bot der Grünzug nur wenig Aufenthaltsqualität für die Bewohner*innen der unmittelbar angrenzenden Großwohnsiedlung. Die Eingänge waren wenig einladend und von den Straßen aus kaum einsehbar. Das namensgebende Gewässer – die Elpke – war kaum präsent und in den Randbereichen gab es ausgeprägten Strauch- und Baumwuchs.
Aus diesem Grund wurde der Grünzug von der Brokstraße/ Greifswalder Str. bis zur Detmolder Str. naturnah aufgewertet. An 10 Stationen und Infotafeln wird wissenswertes über die Natur und ihre Bewohner vermitteln. So können insbesondere Kinder unter anderem Rätsel lösen, etwas über die Tiere am und im Wasser lernen oder die Pflanzen im Naschgarten erkunden.
Baubeginn war im August 2022 und Fertigstellung im März 2023.
Für die Aufwertung des Grünzugs standen EU-Mittel im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und Städtebaufördermittel von insgesamt rd. 312.000 Euro zur Verfügung.
Dieses Projekt wurde aus Mitteln der Europäischen Union im Bereich Stadtentwicklung gefördert.