Catterick Barracks
Die „Catterick Barracks“ befinden sich ca. 5 km östlich vom Stadtzentrum. Das Kasernengelände wird im Norden durch die Hauptverkehrsachse Detmolder Straße und im Süden durch den Lipper Hellweg eingegrenzt. Die 34 ha große Kasernenfläche bietet mit ihrer qualitativen und innerstädtischen Fläche ein großes Potenzial zur zivilen Nachnutzung.
Das Kasernengelände bestand ursprünglich aus zwei ehemaligen deutschen Kasernen „Lauter-Kaserne“ und „Wangenheim-Kaserne“, welche im Jahr 1935 errichtet wurden. Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurden die Kasernen durch die britischen Streitkräfte belegt. Gegen 1965 wurden die beiden Kasernen zusammengeschlossen und es entstand die Catterick Barracks. Mit der Stationierung der britischen Truppen auf den Catterick Barracks wurde die Kaserne hauptsächlich zur Instandsetzung von Militärfahrzeugen genutzt. Seit 2013 waren die Catterick Barracks das Hauptquartier der britischen Streitkräfte.
Der Kasernenstandort ist städtebaulich durch die in den 1930er Jahren entstandenen ehemaligen Mannschaftsunterkünfte geprägt. Zudem sind auf dem Kasernengelände insgesamt über 80 Gebäude vorzufinden. Seit dem Abzug der britischen Streitkräfte im Frühjahr 2020 wird die Kasernenfläche durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) verwaltet. Die Catterick Barracks werden seit dem 1. September 2021 temporär und teilräumig durch eine Bundespolizeiausbildungsstätte für ca. 450 Auszubildende genutzt. Die Bundespolizei verbleibt auf den Catterick Barracks voraussichtlich bis zum Jahr 2032.
Schrägluftaufnahme des Catterick-Geländes
Für die Klärung der grundsätzlichen Perspektive der Catterick Barracks und die Vorbereitung der möglichen planungsrechtlichen Instrumente zur weiteren Entwicklung des Kasernengeländes wurde der Bericht zu den „Vorbereitenden Untersuchungen (VU)“ erarbeitet und am 3. Mai 2023 politisch beschlossen.
In dem VU-Bericht wurde die Bestandssituation auf städtebauliche, strukturelle und funktionale Merkmale im Quartier analysiert. Darüber hinaus beinhaltet der Bericht eine Entwicklungskonzeption und ein Strukturkonzept, welches die Anordnung und die zukünftige Nutzungsverteilung sowie die Erschließung in Grundzügen darstellt. Die Entwicklungskonzeption und das Strukturkonzept dienen als eine Grundlage für die Fortsetzung des weiteren Planungsprozesses.
Die Verwaltung wurde durch den politischen Beschluss am 3. Mai 2023 beauftragt, die Entwicklungskonzeption unter Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der Durchführung des städtebaulich-landschaftsplanerischen Wettbewerbs für die Catterick Barracks weiter zu konkretisieren. Derzeit erarbeitet die Verwaltung die Inhalte der Auslobung des Wettbewerbs.