Neuer Erster und Technischer Betriebsleiter für den Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld

| Bielefeld (bi)

Matthias Seipel übernimmt zum 1. April die Erste und Technische Betriebsleitung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld. Das hat der Rat der Stadt Bielefeld am Donnerstag, 30. März, im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beschlossen. Er ist damit der Nachfolger von Margret Stücken-Virnau, die zu Ende des Jahres als Erste und Technische Betriebsleiterin ausgeschieden ist. 

Matthias Seipel war seit Oktober 2022 Geschäftsbereichsleiter der Stadtentwässerung im Bielefelder Umweltbetrieb. Bevor er zur Stadt Bielefeld wechselte, leitete er bei der Stadt Warstein den Fachbereich Infrastruktur und war Betriebsleiter der Stadtwerke Warstein. Seipel hat an der Universität Kassel Bauingenieurwesen unter anderem mit den Vertiefungsrichtungen Wasserbau und Siedlungswasserwirtschaft studiert. Der 53-jährige lebt mit seiner Familie in Kreis Paderborn. 

Seine Nachfolgerin als Geschäftsbereichsleitung der Stadtentwässerung wird Eva Marie Jordan, die seit Mai 2022 die Abteilung „Planung und Bau von Kläranlagen“ im Umweltbetrieb leitet. Auch ihre Bestellung wurde am Donnerstag durch den Rat beschlossen. Seipel führt damit nun gemeinsam mit dem Kaufmännischen Betriebsleiter Dr. Clemens Pues den Umweltbetrieb mit gut 1.100 Beschäftigen, zu dem unter anderem die Bereiche Stadtentwässerung, Stadtreinigung sowie Stadtgrün, Friedhöfe und der Heimat-Tierpark Olderdissen gehören. 
 

Matthias Seipel übernimmt zum 1. April die Erste und Technische Betriebsleitung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld