Alexander - Brandmeister
„Die Stadt Bielefeld ist für mich eine sichere und zuverlässige Arbeitgeberin mit vielen Fort – und Weiterbildungsmöglichkeiten.“
Mein Name ist Alexander Jakob, ich bin 32 Jahre alt, gebürtiger Bielefelder und arbeite seit 2018 bei der Stadt.
Nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr und anschließender Ausbildung zum Rettungsassistenten bin ich zur Stadt gewechselt. Hier habe ich die Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter abgelegt und zwei Jahre später die Ausbildung zum Brandmeister gemacht.
Als Brandmeister und Notfallsanitäter bin ich sowohl im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst als auch im Rettungsdienst tätig. Je nach eingeteilter Position im Dienst fallen Aufgaben an wie zum Beispiel die technische Hilfe bei Verkehrsunfällen, Brandbekämpfung oder auch Rettungseinsätze bei Erkrankung und Verletzung von Patientinnen und Patienten.
Die Feuerwehr Bielefeld nimmt mit ihren zahlreichen verschiedenen Aufgabenfeldern wie dem Rettungsdienst, dem abwehrenden oder vorbeugenden Brandschutz, Katastrophenschutz oder der Mitarbeit im Krisenstab Einfluss auf die Grundstrukturen einer Stadt wie Bielefeld.
Dabei liegt die Herausforderung in der Multifunktionalität des Jobs: in jeder Einsatzsituation – die immer eine andere ist – das passende Wissen abrufen und anwenden zu können. Gleichzeit ist das unter anderem aber auch das Schöne und Spannende an dem Job.
Die Abwechslung, dass kein Dienst dem anderen gleicht und das familiäre Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen, macht den Job so reizvoll für mich.