Myra - duale Studentin
„Die Stadt Bielefeld ist für mich mein Heimatort und eine sichere Arbeitgeberin.“
Ich heiße Myra Hüllinghorst, bin 30 Jahre alt, lebe in Bielefeld und habe im September 2020 bei der Stadt angefangen.
Aktuell mache ich den Bachelor of Laws, dessen Erwerb die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 darstellt. Bei dem Dualen Studium greifen Theorie und Praxis ineinander: Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie die Erfahrungen in den Praxisabschnitten bereiten uns Studierende auf die vielfältigen Verwaltungsaufgaben vor, sodass wir zu Generalistinnen und Generalisten ausgebildet werden.
Bevor ich zur Stadt gekommen bin, habe ich einen Bachelor- und Master of Science in Psychologie gemacht, war als Erlebnispädagogin tätig und habe als Trainee in einem Trainings- und Beratungsinstitut angefangen. Dort habe ich insbesondere Seminare zu gesundheitlichen Themen gehalten.
Während meiner Trainerinnentätigkeit musste ich viel reisen und war abhängig von der Auftragslage, daher habe ich nach einem sicheren Job gesucht und den in dem Beruf der Verwaltungsbeamtin gefunden. Besonders reizvoll fand ich dabei die diversen Aufgabenfelder der Verwaltung, für die ich mich begeistern kann. Mir ist es vor allem wichtig, einen Mehrwert für Menschen zu schaffen – sei es für die Bürgerinnen und Bürger oder die Beschäftigten bei der Stadt.
Ich möchte durch mein Tun, Menschen unterstützen und ihre Situation verbessern. Zudem habe ich die Hoffnung, dass durch den demografischen Wandel auch kreative und innovative Ideen Veränderungen und damit einhergehende Verbesserungen anstoßen können.
Natürlich bringt das Duale Studium auch Herausforderungen mit sich. Ich persönlich musste mich zunächst an die Verwaltungsabläufe gewöhnen. Gleichzeitig bemerke ich, dass die Stadt sich bemüht, Neuerungen anzustoßen und auch hinsichtlich der Digitalisierung auf einem guten Weg ist. Besonders gut am Studium gefallen mir auch die Praxisabschnitte, in denen ich die Verwaltung aus den verschiedensten Blickwinkeln kennenlernen darf und mein Wissen und meine Fähigkeiten erweitern und zum Einsatz bringen kann. Jeder Praxisabschnitt trägt jeweils wie ein Puzzleteil zu dem Bild bei, wie divers die Verwaltung in jeglicher Hinsicht ist.
Bei der Stadt sehe ich die Möglichkeit, weiterhin mein Psychologiewissen und meine Fähigkeiten einsetzen zu können. Zudem ist mir wichtig, einen sicheren Job mit vielfältigen Aufgaben zu haben und ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen vorzufinden. Nach meiner Zeit in den Niederlanden wollte ich auch einfach wieder gerne in Bielefeld leben und mit meinem Fahrrad nur einen kurzen Weg zur Arbeit haben.