Nico - Gärtner im Umweltbetrieb
„Die Stadt Bielefeld ist für mich eine tolle Arbeitgeberin, die Gestaltungsmöglichkeiten bietet.“
Mein Name ist Nico, ich bin 29 Jahre alt und bin seit 2014 bei der Stadt Bielefeld.
Bevor ich zur Stadt gekommen bin, habe ich die Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau gemacht. Danach habe ich ein halbes Jahr in der Privatwirtschaft als Geselle gearbeitet.
„Umfangreich“, so lässt sich meine Aufgabe bei der Stadt am besten beschreiben. Von der Grünpflege über den Wege- oder Treppenbau bis hin zum Anlegen von Teichen - von allem machen wir etwas.
Ohne uns würden die Parkanlagen, Grünzüge und das Straßenbegleitgrün verkommen. Auch Müll in den Anlagen würde die Überhand nehmen. Als Team lassen wir Bielefeld blühen und bringen die Außenanlagen zur Geltung.
Dabei ist es nicht immer einfach, es allen recht zu machen, angefangen bei den Bürgern bis hin zu meinem Meister. Ein gutes Beispiel dafür sind Nachbarschaftsstreitigkeiten über die Heckenhöhe, bei der wir den Spagat zwischen dem Willen der Bürger und den gesetzlichen Vorgaben hinbekommen müssen.
Die Abwechslung und den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, zeigen mir aber jeden Tag aufs Neue, dass ich mich für den richtigen Job entschieden habe. Die festen Arbeitszeiten und das Gehalt auch.