Ampel defekt? Radweg zugewuchert?
Eine Gehwegplatte wird zur Stolperfalle? Die Straßenleuchte bleibt dunkel? Auf dem Spielplatz quillt der Mülleimer über? Ein Verkehrszeichen wurde beschädigt?
Geben Sie uns über den Mängelmelder der Stadt Bielefeld Bescheid - wir kümmern uns darum! Das Besondere: Der Mängelmelder ist transparent. Das heißt, alle können Ihre Meldung sehen und kommentieren, so wie Sie auch bereits abgegebene Meldungen und unsere entsprechenden Antworten nachlesen können. Um den Mängelmelder zu nutzen, müssen Sie sich übrigens nicht registrieren.
Projekte gesucht!
Sie haben ein Projekt, das dem demokratischen Zusammenleben in Bielefeld dient? Dann können Sie sich für das Förderprogramm der Stadt Bielefeld bewerben! Die Projekte sollen einen Bezug zu Bielefeld haben und im Laufe des Jahres, in dem sie bewilligt werden, realisiert werden. Was uns besonders freut: Auch Projekte, die die Partizipation der Stadtgesellschaft fördern, werden explizit angesprochen. Anträge für die laufende Förderperiode können noch bis zum 28. Februar 2023 bei der Volkshochschule Bielefeld gestellt werden.
Fahrradbügel für Dornberg
Wo wünschen Sie sich im Stadtbezirk Dornberg weitere Stellplätze für Fahrräder? Über eine Online-Karte können Sie uns Ihre Wünsche noch bis einschließlich Sonntag, 12. Februar 2023, mitteilen. Die Abfrage in den weiteren Stadtteilen erfolgt nach und nach.
Umgestaltung Rosengarten beschlossen
Der Rosengarten in Bielefeld soll umgestaltet werden! Im vergangenen Jahr fand dazu bereits eine umfangreiche Öffentlichkeitsbeteiligung mit Parkspaziergängen, Postkarten und einer Abschlussveranstaltung statt. Im November vergangenen Jahres hat die Bezirksvertretung Mitte die erarbeiteten Pläne beschlossen - nun wurden sie auch den zuständigen Ausschüssen zur Kenntnis gegeben. Die Arbeiten zur Umgestaltung starten voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres. Den Beschluss der Bezirksvertretung Mitte können Sie hier nachlesen.
Kurz notiert
- Die Beschlussvorlage zum "Verkehrskonzept Bielefelder Westen" wurde als 1. Lesung in der Bezirksvertretung Mitte behandelt und geht nun in die weiteren politischen Beratungen. Hier geht's zur Beschlussvorlage.
- 126 alleinerziehende Mütter und Väter haben einen Online-Fragebogen des Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes ausgefüllt und äußerten so ihre Wünsche und Bedarfe rund um das Themenfeld Gesundheit. Aufgrund der Ergebnisse plant die Stadt aktuell neue Angebote. Diese werden dann unter anderem hier veröffentlicht.
- Es geht weiter mit einem Regelwerk für Dialog- und Beteiligungsprozesse der Stadt Bielefeld. Die öffentliche Ausschreibung, um ein prozessbegleitendes Dienstleistungsunternehmen auszuwählen, ist erfolgt. Jetzt werden die eingereichten Angebote nach festgelegten Bewertungskriterien geprüft. Beim nächsten Newsletter wissen wir dann hoffentlich schon, welches Unternehmen uns begleiten wird.
Über den Tellerrand geschaut
Welche Rolle können partizipative Verfahren in offenen Innovationsprozessen spielen? Wie könnten diese Verfahren aussehen und wie entscheidend sind sie für die Zukunftsfähigkeit von Städten? Diese Fragen möchte die Open Innovation City Bielefeld, ein Projekt unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Pit Clausen, in der Reihe "Talking About Innovation" diskutieren. Das kostenlose Event beginnt am Mittwoch, 8. Februar, um 16:00 Uhr in der Founders Foundation.