Bildungsstätte Einschlingen
Eintreten. Ankommen. Heimisch werden.
Wer die Bildungsstätte Einschlingen betritt, findet am Rande des Teutoburger Waldes alles andere als ein gewöhnliches Tagungshaus. Die angenehme Atmosphäre und der vertrauensvolle Umgang miteinander machen es jedem Gast erstaunlich leicht, den Alltag weit hinter sich zu lassen.
Unsere Bildungsstätte ist nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannt und entspricht den hohen Standards des Gütesiegelverbundes Weiterbildung.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Bildungsstätte Einschlingen
Emanzipatorische Bildungsarbeit sowie eine Haltung, die die Menschlichkeit in den Vordergrund stellt, kennzeichnen unsere Arbeit von Anfang an. Eine stadtnah gelegene Bildungsstätte direkt am Waldrand, bietet seit über vier Jahrzenten den Rahmen für transformatorische Bildungsprozesse. Es ist ein Ort, an dem die Zeit langsamer läuft, an dem bewusster wahrgenommen wird und daher auch intensiver. Ein Ort, an dem wir nicht nur uns sehen, sondern auch unsere Umwelt.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Lernen für eine nachhaltige Welt verstehen wir entsprechend unserer Haltung als Querschnittsthema und Schwerpunkt für unsere Arbeit im Sinne des Whole Institution Approach. BNE fördert kritisches Denken im Spannungsfeld zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Dimensionen. Diese Komplexität anhand von ganz konkreten und alltagsnahen Beispielen zu erfassen, ist Ziel unserer Bildungsangebote für Einzelinteressierte oder Berufskollegs, Schulen und Kitas. Die Teilnehmenden reflektieren ihre eigenen Werte, üben sich in Perspektivwechsel und erkennen gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge. So werden sie angeregt, solidarisch und eigenverantwortlich zu handeln und die Auswirkungen des eigenen Handelns im lokalen, regionalen und globalen Kontext zu sehen.
Wir setzen und als Team mit Themen rund um BNE auseinander, arbeiten ressourcenschonend und berücksichtigen bei der Bewirtschaftung des Hauses Nachhaltigkeitskriterien.