Stadt Bielefeld wird offiziell Stillfreundliche Kommune
| Bielefeld (bi)
Im Rahmen des Konzeptes „Familienfreundliches Bielefeld“ wurde im Oktober 2011 im Neuen Rathaus der Stadt Bielefeld ein Still- und Wickelraum eingerichtet. Jetzt wurde Bielefeld die Auszeichnung „Stillfreundliche Kommune“ überreicht. Insbesondere junge Mütter benötigen Orte, an denen sie ungestört stillen können. So wird Familien ermöglicht ihre Behördengänge stressfreier zu erledigen. Neben dem Stillraum im Neuen Rathaus sind in vielen Gebäuden in Bielefeld weitere Still- und/oder Wickelmöglichkeiten zu finden.
Der Landesverband der Hebammen NRW unterstützt Kommunen in ihrem Anliegen stillfreundlicher zu werden. Die „Stillfreundliche Kommune“ ist eine vom Landesverband der Hebammen NRW initiierte Aktion für alle Städte und Kommunen, die das Stillen unterstützen und mit einfachen Mitteln etwas für ihre jungen Familien tun möchten. Ziel der Aktion „Stillfreundliche Kommune“ ist es, die Akzeptanz für das Stillen zu erhöhen und Müttern in öffentlichen Gebäuden eine geschützte Umgebung zum Stillen anzubieten.
Barbara Blomeier, die erste Vorsitzende des Landesverbandes der Hebammen NRW, überreichte am Freitag der Stadt Bielefeld die Auszeichnung „Stillfreundliche Kommune“. Timur Rieger, Immobilienservicebetrieb, Astrid Budäus, Lisa Steiner, beide Gesundheits-, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt, und Monika Kruse, Gleichstellungsstelle, nahmen die Auszeichnung entgegen.
Darüber hinaus soll durch die Kampagne des Gesundheits-, Veterinärs- und Lebensmittelbüberwachungsamt „Stillfreundliches Bielefeld“ eine höhere Akzeptanz des Stillens in der Öffentlichkeit generiert werden und über die Vorteile des Stillens informiert werden. Neben den Still- und Wickelräumen in öffentlichen Verwaltungsgebäuden können auch Lokale, Cafés, Geschäfte und weitere öffentliche Einrichtungen in Bielefeld sich durch einen Aufkleber sichtbar als stillfreundlicher Ort auszeichnen. So sehen stillenden Mütter, dass sie hier zum Stillen herzlich willkommen sind, auch ohne etwas zu verzehren. Inzwischen beteiligen sich bereits über 60 Lokalitäten in Bielefeld an der Aktion und leisten einen Beitrag zur Familienfreundlichkeit von Bielefeld. Das Stillen soll unterstützt und gefördert werden, um allen Kindern von Lebensbeginn an eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen.
Anlässlich der Weltstillwoche, die in der ersten Oktoberwoche stattfindet, werden in den Stadtbahnen und Bussen von moBiel, sowie an verschiedenen Litfaßsäulen in Bielefeld Informationsposter platziert.