Mobilitätskonzept Bildungscampus Seidensticker und Hauptfeuerwache
Ab dem Schuljahr 2026/2027 wird auf dem ehemaligen Firmengelände der Seidensticker Group an der Herforder Straße 182 bis 194 ein neuer Bildungscampus entstehen. Geplant sind ein Gymnasium mit einer insgesamt sechs- bis siebenzügigen Sekundarstufe I und einer vier- bis fünfzügigen Sekundarstufe II sowie ein Förderzentrum für Inklusion.
Das Bauvorhaben wird unter der Federführung des Amtes für Schule und des Immobilienbetriebs der Stadt Bielefeld realisiert. In enger Abstimmung entwickelt das Amt für Verkehr derzeit ein Verkehrskonzept, um eine sichere Wegeverbindung für den Fuß- und Radverkehr entlang der Herforder Straße sowie aus Richtung Süden (v. a. Feldstraße) und aus Richtung Norden (v. a. Schillerstraße und Jöllheide) zu schaffen. Darüber hinaus soll der "Bildungscampus Seidensticker" komfortabel und sicher per Stadtbahn und Bus erreichbar sein.
Der Neubau der Hauptfeuerwache entlang der Feldstraße entsteht in unmittelbarer Nähe des Schulgeländes und muss bei der komplexen Verkehrsplanung berücksichtigt werden. Dabei spielen insbesondere die schnelle Erreichbarkeit sowie die beiden Alarmausfahrten eine große Rolle, diese werden an den Knotenpunkten an der Herforder Straße und an der Eckendorfer Straße bedeutend sein.
Weitere planerischen Herausforderungen:
- Alle Schulwege rund um den "Seidensticker Campus" müssen gut nutzbar und sicher sein
- Das Radverkehrskonzept muss berücksichtigt werden (insbesondere für die Feldstraße und die Schillerstraße)
- Die geplanten Entwicklungen im benachbarten Quartier "5. Kanton" müssen im Sinne der im Verkehrskonzept 5. Kanton vorgeschlagenen Maßnahmen Berücksichtigung finden ( u. a. Verkehrsberuhigung, Erhöhung der Sicherheit)
Die Teilprojekte im Überblick:
Schaffung sicherer Wegeverbindungen entlang Herforder Straße (inkl. Stadtholz)
- Herstellung sicherer Gehwege gemäß den Anforderungen der Fußverkehrsstrategie
- Sichere Radverkehrsführung
- Umsetzung: bis Schulbeginn (09/2026)
Der Zeitplan:
- Bis Schulstart 09/2026 Schaffung sicherer Wegeverbindungen für den Fuß- und Radverkehr entlang der Herforder Straße
- Vorplanung und politischer Beschluss: bis Sommer 2025
Schaffung einer sicheren und attraktiven ÖPNV-Anbindung:
- Erweiterung der Hochbahnsteige Schillerstraße + Stadtheider Straße
Erhöhung der Kapazitäten (zusätzliche Abgänge, Verbreiterung - Erarbeitung und Umsetzung eines Bus-Konzeptes für eine neue Haltestelle (Linie 42)
- Umsetzung: bis Schulbeginn (09/2026)
Der Zeitplan:
- Bis Schulstart 09/2026 Schaffung einer sicheren und attraktiven ÖPNV-Anbindung
Feldstraße (Nord) mit der Kreuzung Feldstraße/Eckendorfer Straße:
- Schaffung einer sicheren Verbindung für Radfahrende gemäß Radverkehrskonzept
- Beteiligungsprozess für Anliegende (Anwohnende und Gewerbe)
- Planung von kleinteiligen und konzeptionellen Maßnahmen gemäß Verkehrskonzept im 5. Kanton (Link 5. Kanton)
- Abschluss Vorplanung bis Sommer 2025
Der Zeitplan:
- Abschluss Vorplanung: Frühjahr 2025
- Politischer Beschluss: Sommer 2025
- Feldstraße und verkehrliche Maßnahmen im 5. Kanton
Feldstraße (Süd) inklusive Verkehrskonzept 5. Kanton:
- Realisierung einer Fahrradstraße
- Beteiligungsprozess für Anliegende (Anwohnende und Gewerbe)
- Planung von kleinteiligen und konzeptionellen Maßnahmen gemäß Verkehrskonzept im 5. Kanton
Der Zeitplan:
- Abschluss Vorplanung: Frühjahr 2025
- Politischer Beschluss: Sommer 2025
Feldstraße und verkehrliche Maßnahmen im 5. Kanton
Schaffung einer neuen Fahrradstrecke in der Schillerstraße:
- Schaffung einer sicheren Verbindung für Radfahrende entsprechend dem Radverkehrskonzept
- Beteiligungsprozess für Anliegende (Anwohnende und Gewerbe)
Der Zeitplan:
- Abschluss Vorplanung: Frühjahr 2025
- Politischer Beschluss: Sommer 2025
- Sichere Streckenführung für den Radverkehr in der Schillerstraße
Das Wohngebiet Jöllheide soll fuß-und radverkehrsfreundlich erschlossen werden:
- Schaffung sicherer Schulwege (Hellingskampschule, "Bildungscampus Seidensticker")
- Verkehrssichere Gestaltung der Bahnunterführung (insb. Rad-/Fußverkehr)
- Reduzierung des Durchgangsverkehrs an der Straße Jöllheide
Der Zeitplan:
- Abschluss Vorplanung: Frühjahr 2025
- Politischer Beschluss: Sommer 2025
- Jöllheide - fuß-und radverkehrsfreundliche Erschließung des Wohngebietes