Einen Schwerbehinderten-Ausweis zum ersten Mal beantragen
Menschen mit einer schweren Behinderung haben ein Recht auf einen Schwerbehinderten-Ausweis. Im Schwerbehinderten-Ausweis steht, wie schwer die Behinderung ist. |
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Für einen Schwerbehinderten-Ausweis muss man einen Antrag stellen. Den Antrag stellt man beim Sozialamt in Bielefeld. Das Sozialamt prüft, ob man einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommt. |
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Wichtig: Sie müssen in Bielefeld wohnen. Wohnen Sie in einer anderen Stadt? Dann können Sie keinen Antrag beim Sozialamt in Bielefeld stellen. |
Für den Antrag brauchen Sie:
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Haben Sie ein Gutachten vom Arzt? In einem Gutachten vom Arzt stehen:
Dann legen Sie das Gutachten auch dazu. Das Gutachten muss in deutscher Sprache sein. |
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So beantragen Sie einen Schwerbehinderten-Ausweis:
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Das Sozialamt in Bielefeld bearbeitet Ihren Antrag. Das dauert ungefähr 3 Monate. |
Meistens ist es so: Der Schwerbehinderten-Ausweis ist unbefristet. Das heißt: der Schwerbehinderten-Ausweis ist für immer gültig. Es gibt aber auch Ausnahmen. Zum Beispiel: Wenn sich der Gesundheits-Zustand auch wieder verbessern kann. Dann gilt der Schwerbehinderten-Ausweis nur für eine bestimmte Zeit. |
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Bei Kindern unter 11 Jahren ist es so:
Danach muss man für das Kind einen neuen Schwerbehinderten-Ausweis beantragen. Für den neuen Antrag braucht man ein Pass-Foto vom Kind. Das Pass-Foto muss in Farbe sein. |
Der Schwerbehinderten-Ausweis ist kostenlos. Das Sozialamt prüft jeden Antrag. Vielleicht braucht das Sozialamt mehr Infos. Zum Beispiel einen Befund-Bericht vom Arzt. Ein Befund-Bericht ist ein Brief vom Arzt. Dann bezahlt das Sozialamt die Kosten dafür. Für andere Unterlagen bezahlt das Sozialamt nicht. Zum Beispiel: Für Gutachten, die Sie sich selbst besorgen. |
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Dann rufen Sie beim Sozialamt an. Die Telefon-Nr. ist: 0521 51 5996 oder 0521 51 5980 Oder schreiben Sie eine E-Mail an: sozialamt [ät] bielefeld.de (sozialamt[at]bielefeld[dot]de) |
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