Betriebsferien in der Weihnachtszeit: Die Stadtverwaltung schließt vom 24. Dezember bis zum 1. Januar

| Bielefeld (bi)

Die Stadtverwaltung bleibt von Dienstag, 24. Dezember, bis Mittwoch, 1. Januar, geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, sollte den Behördengang möglichst schon vor Weihnachten erledigen oder für das neue Jahr einplanen.

In dringenden Fällen ist das BürgerServiceCenter (BSC) am Freitag und Montag, 27. und 30. Dezember, von 7.30 bis 13 Uhr telefonisch unter 0521 51-0 erreichbar. 

Für dringend notwendige Angelegenheiten hat die Stadtverwaltung für einige Bereiche Notdienste eingerichtet, die am Freitag und Montag, 27. und 30. Dezember, jeweils von 8 bis 12 Uhr persönlich über die Information im Haupteingang des Neuen Rathauses zu erreichen sind. Soweit ein entsprechender Notfall vorliegt, werden die Bürgerinnen und Bürger an die Notdienste der folgenden Einrichtungen weitergeleitet: Sozialamt, Jugendamt, Standesamt (Beurkundung von Sterbefällen), Kommunale Ausländerbehörde, Bürgerberatung (Ausstellung von kurzfristig benötigten Personaldokumenten). Die Stadt weist darauf hin, dass hier nur Angelegenheiten erledigt werden können, die wirklich nicht aufzuschieben sind.

Alle Bezirksämter bleiben während der gesamten Zeit der Betriebsferien geschlossen. Dies gilt auch für die Kfz-Zulassungsstelle. Die städtischen Kindertagesstätten sind ebenfalls zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Zudem bleiben die Stadtteilbibliotheken sowie die Musik- und Kunstschule in der Zeit von Dienstag, 24. Dezember, bis Mittwoch, 1. Januar, geschlossen. Die Volkshochschule schließt bereits ab dem Montag, 23. Dezember. 

Alle sonstigen kulturellen Einrichtungen einschließlich der Zentralbibliothek am Neumarkt sind geöffnet. Die Öffnungszeiten können dem Internetauftritt der jeweiligen Einrichtung entnommen werden.

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist an allen Tagen von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Der Tierpark-Shop ist von Mittwoch bis Sonntag, 25. bis 29. Dezember, sowie am Mittwoch, 1. Januar, von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Wertstoffhöfe des Umweltbetriebs sind zu den regulären Zeiten geöffnet. An den Feiertagen sowie am Dienstag, 24. und 31. Dezember, belieben die Wertstoffhöfe geschlossen. Aufgrund der Feiertage ergeben sich Verschiebungen bei der Leerung der Abfallbehälter. Welche Abfuhrtage betroffen sind, erfahren die Bürgerinnen und Bürger über den Abfallkalender, hier sind alle gültigen Abholtermine inklusive der Abweichungen vermerkt.