Fachtagung: Potential von migrantischen Vereinen und Organisationen für die Stadtgesellschaft
| Bielefeld (bi)
In Bielefeld gibt es mehr als 75 Vereine und Treffpunkte für und von Menschen mit Migrationserfahrung. Diese migrantischen Organisationen können neu eingewanderten Menschen dabei helfen, sich in der Stadt einzuleben. Sie vertreten außerdem die Interessen ihrer Mitglieder und sind dadurch auch wichtige Ansprechpartner von Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Das Potential dieser Organisationen für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist Thema einer Fachveranstaltung am Freitag, 13. Dezember. Von 15.30 bis 18 Uhr werden in der Wissenswerkstadt verschiedene Vorträge gehalten und ein Dialog zwischen Wissenschaft, migrantischen Organisationen und Interessierten ermöglicht. Das gesamte Programm ist abrufbar unter www.ki-bielefeld.de.
Die Anmeldung für alle Interessierten ist bis Montag, 9. Dezember, möglich per E-Mail an komm.integrationszentrum [ät] bielefeld.de (komm[dot]integrationszentrum[at]bielefeld[dot]de).
Der Fachtag wird vom städtischen Kommunalen Integrationszentrum in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Migrant*innenorganisationen und den Integrationsagenturen veranstaltet.